Quotennews

«heute-journal»: Harald Schmidt lässt Quoten steigen

von
Über vier Millionen Menschen ließen sich Harald Schmidts "Schnupper-Moderation" beim ZDF nicht entgehen. Sender und Entertainer können wohl zufrieden sein.

Foto: ZDF/Carmen SauerbreiWeil das ZDF vor wenigen Wochen eine neue Urlaubsvertretung für Claus Kleber und Marietta Slomka beim «heute-journal» suchte, bewarb sich ARD-Moderator Harald Schmidt spontan für diesen Job. Am Donnerstag durfte er mal "schnuppern".

Während der kompletten Sendung saß Schmidt gemeinsam mit Claus Kleber und Gundula Gause im Nachrichtenstudio, ehe er den letzten Beitrag anmoderieren und sich vom Publikum verabschieden durfte. Den Quoten half es, denn im Schnitt waren 4,24 Millionen Menschen dabei, was für einen Marktanteil von 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Die Donnerstags-Ausgabe vor einer Woche schnitt mit 2,74 Millionen Zuschauern sowie 9,5 Prozent Marktanteil deutlich schlechter ab.




Bei den 14- bis 49-Jährigen war allerdings nur ein sehr geringer Anstieg des Interesses abzulesen: Während die vor sieben Tage ausgestrahlte «heute-journal»-Sendung im Schnitt auf einen Marktanteil von 6,6 Prozent kam, brachte Harald Schmidt dem Mainzer Sender in dieser Woche nur mäßige 7,0 Prozent Marktanteil ein. Lediglich 880.000 junge Zuschauer waren dabei. Die Verantwortlichen vom ZDF dürften es verschmerzen können.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute-journal
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19749
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Neue Bestwerte für Models und Pokernächster ArtikelDie Kritiker: «Albert - Mein unsichtbarer Freund»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung