TV-News

5 Minuten weniger: Sat.1 kürzt seine Nachrichten

von  |  Quelle: Sat.1
«Blitz» startet ab sofort bereits um 18.45 Uhr – Nachrichten aus aller Welt bekommen weniger Platz im Programm.

Es muss wohl eine relativ spontane Entscheidung gewesen sein, die die Sat.1-Bosse gefällt haben. Ob sie Thomas Kausch, der derzeit nicht als Moderator auf Sendung ist, zufrieden stellt, ist eine andere Frage. Die Hauptnachrichtensendung des Berliner Senders, die «Sat.1 News», werden auf 15 Minuten gekürzt – müssen also fünf Minuten Sendezeit abgeben. Das neue Sendeschema gilt bereits seit Anfang dieser Woche, also seit dem 16. April 2007.




Dies war bereits der Fall, als Sat.1 im Anschluss die glücklose Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» zeigte. Da sich aber auch das Magazin «Blitz» derzeit nicht als Publikumsrenner erweist (8,7 Prozent bei allen Zuschauern und 10,8 Prozent in der Zielgruppe am Montag), ist der Sinn einer Verlängerung der Sendung mit Bettina Cramer nicht zwingend ersichtlich. Sat.1 erhofft sich damit wohl einen besseren Einstart, indem man die gleiche Anfangssendezeit wie RTL mit «RTL aktuell» wählt.

Eines dürfte damit aber klar sein: Die vor einigen Jahren gestartete Informationsoffensive der Sender Sat.1 und ProSieben ist damit vorbei – vielmehr scheint es jetzt eine Informationsdefensive zu sein.

Kurz-URL: qmde.de/19693
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVierte RTL-Daily: «Ahornallee» legt miesen Start hinnächster ArtikelSat.1-Show «Schillerstraße» läuft bald auch in Italien
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung