Quotencheck

«Teenager außer Kontrolle»

von
Am Mittwoch, dem 21. Februar 2007, startete RTL mit seiner neuen Realityshow «Teenager außer Kontrolle». In der Sendung müssen Jugendliche in ein Camp ziehen und lernen, wie man sozial miteinander umgeht und von der schiefen Bahn runter kommt.

Die erste Episode wurde von 4,20 Millionen Fernsehzuschauern gesehen, der Marktanteil bei allen Zuschauern betrug 12,6 Prozent. Damit konnte das neue Format 0,1 Prozentpunkte mehr als der derzeitige RTL-Schnitt verzeichnen. Bei den 14- bis 49-Jährigen war «Teenager außer Kontrolle» am 21. Februar mit 21,2 Prozent ein voller Erfolg, denn der derzeitige RTL-Schnitt beträgt „nur“ 15,7 Prozent.


Die Fernsehzuschauer waren von dem Format so gefesselt, dass in der kommenden Woche noch mehr Zuschauer einschalteten. So kletterte die Reichweite auf 4,52 Millionen Zuschauer und satte 13,6 Prozent sowie 22,3 Prozent bei den jungen Zuschauern. Anfang März fiel die Reichweite auf 4,01 Millionen Zuschauer herab, auch der Marktanteil machte mit 12,1 Prozent eine Talfahrt und lag unter RTL-Verhältnissen. Zwar verlor die Sendung Marktanteile bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern, aber mit 19,8 Prozent schneidet «Teenager außer Kontrolle» weiterhin ausgezeichnet ab.

Als die vierte Episode ausgestrahlt wurde, ließen sich das 4,29 Millionen Deutsche nicht entgehen. Die Zuschauerzahl stellte einen Marktanteil von 13,3 Prozent dar, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 22,4 Prozent gemessen. Für die letzten beiden Episoden sahen die Zuschauerzahlen nicht mehr so rosig aus: Mit 4,05 Millionen Zusehern konnte nur noch 12,7 Prozent Marktanteil erreicht werden sowie 21,3 Prozent aus der Zielgruppe.




Die letzte Folge, die am 28. März 2007, bei RTL ausgestrahlt wurde, sahen nur 3,51 Millionen Fernsehzuschauer. Mit einem Marktanteil von elf Prozent liegt «Teenager außer Kontrolle» deutlich unter dem RTL-Schnitt, bei den jungen Zuschauern erreicht man mit 18,0 Prozent allerdings weiterhin gute Werte.


Verteilt auf die Monate zeigt sich, dass der Februar weitaus erfolgreicher war als der März. Sahen die zwei Episoden im zweiten Monat des Jahres 2007 durchschnittlich 4,36 Millionen Zuschauer zu, so waren es im März nur 3,97 Millionen. Der Marktanteil betrug im Februar 13,1 Prozent (ab 3) sowie 21,7 Prozent (14- bis 49-Jährige), im März allerdings nur noch 12,2 Prozent (ab 3) sowie 20,4 Prozent (14- bis 49-Jährigen).

Durchschnittlich schalteten 4,10 Millionen Zuschauer die RTL-Realityshow «Teenager außer Kontrolle» an, die mit 12,5 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren genau auf dem RTL-Schnitt liegt. Bei den 14- bis 49-Jährigen übertrifft die Sendung mit 20,8 Prozent deutlich den Schnitt von 15,7 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/19523
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Harald Schmidt»: Bald seltener, aber längernächster ArtikelNetwork Ratings: 26.03. - 01.04.2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung