Primetime-Check

Montag, 19. März 2007

von
Der Kampf um den Titel der meistgesehenen Sendung war spannend, doch bei welchen Kanälen lief es am Montag ganz schlecht? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Logo: Sat.1; Grafik: Quotenmeter.deDer Montagabend lag komplett in der Hand der Privatsender - ganz vorne rangierte auch in dieser Woche wieder «Wer wird Millionär?». Die RTL-Show wurde von 7,70 Millionen Zuschauern gesehen und erzielte tolle 22,1 Prozent Marktanteil. Und auch in der Zielgruppe lag Moderator Günther Jauch mit 2,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen in Führung. Der erste Teil des Sat.1-Films «Der geheimnisvolle Schatz von Troja» lag jedoch mit 2,39 Millionen jungen Zuschauern nur knapp dahinter und erzielte weit überdurchschnittliche 17,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 5,37 Millionen Menschen dabei, was 16,2 Prozent Marktanteil entsprach.

Rang drei ging wieder an RTL: Die Kölner zeigten ab 21:15 Uhr «Die 10 peinlichsten Paparazzi-Fotos» und lockten damit immerhin 3,91 Millionen Zuschauer an - eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorwochen. Doch bei den Werberelevanten schnitt die von Sonja Zietlow präsentierte Show mit nur 13,7 Prozent Marktanteil sicherlich nicht so gut ab wie erhofft. Rundum zufrieden dürfte man dagegen bei VOX sein - am stärksten war «Criminal Intent» mit überzeugenden 16,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum kam die Krimiserie auf 3,65 Millionen Zuschauer sowie 11,1 Prozent Marktanteil.




Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deEin wenig erfolgreicher war nur die Tragikomödie «Ohne einander», die im ZDF auf 3,80 Millionen Zuschauer kam. Doch der Marktanteil lag mit nur 11,0 Prozent sicherlich nicht im grünen Bereich. Auch für die Kollegen der ARD verlief der Montagabend überhaupt nicht nach Plan, am "besten" schnitt noch die Dokureihe «Planet Erde» ab, die zur besten Sendezeit auf 3,25 Millionen Fernsehzuschauer sowie einen damit verbundenen Marktanteil von 9,3 Prozent kam. Beim jungen Publikum reichten 0,90 Millionen 14- bis 49-Jährige für ebenfalls mäßige 6,5 Prozent.

Einen guten Abend erlebte ProSieben: Zwar holte der «Simpsons»-Marathon zum Geburtstag der Serie keine überragenden Quoten, doch mit Marktanteilen um 12 Prozent in der wichtigen Zielgruppe dürfte man nicht unzufrieden sein, holte der «Gameshow-Marathon» zuletzt doch nur Werte im einstelligen Bereich. Besonders stark war in dieser Woche «Switch reloaded» mit überzeugenden 16,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,69 Millionen Menschen zu, was für 8,1 Prozent Marktanteil reichte. Davon war man bei RTL II weit entfernt, doch immerhin lag «Big Brother - Die Entscheidung» ab 21.15 Uhr über dem Senderschnitt: 7,8 Prozent der Werberelevanten waren dabei, insgesamt kam die Show auf 1,30 Millionen Zuschauer und 5,1 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging am Montag an RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,9 Prozent. Sat.1 wurde dank erfolgreicher Primetime mit 12,7 Prozent Zweiter und landete damit noch vor der ARD mit 12,3 Prozent. Das ZDF erreichte 11,5 Prozent und Rang vier. Dahinter: VOX (7,2 Prozent), ProSieben (6,2 Prozent), RTL II (3,4 Prozent) und kabel eins (2,6 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL ebenfalls die Nase vorn: Mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent schnitten die Kölner allerdings eher durchwachsen ab. Anders bei Sat.1: Die Berliner lagen mit 13,2 Prozent deutlich über dem eigenen Schnitt und zudem auch vor den Kollegen von ProSieben, die es auf 12,3 Prozent brachten. VOX erreichte mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent den vierten Rang. Die weiteren Plätze: ARD (6,7 Prozent), RTL II (5,8 Prozent), ZDF (5,7 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19305
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel5 Jahre Quotenmeter.denächster ArtikelHeulen statt lachen bei kabel eins: 'Funday Monday' bringt ein letztes Mal schlechte Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung