Köpfe

«Wok-WM»: Hackl gewinnt und Calli verliert Wette

von  |  Quelle: ProSieben
Die fünfte «Wok-WM» von Stefan Raab ist beendet. Spektakulär war es allemal - es gab Verletzungen, überraschende Platzierungen und eine kuriose Wette.

Foto: ProSiebenHohe Geschwindigkeiten, spektakuläre Stürze und die Rückkehr eines Altmeisters bei der «TV total Wok-WM 2007» auf ProSieben: Nach 2004 und 2005 holt sich Georg Hackl in Innsbruck/Igls seinen dritten Titel im Einer-Wok.

Der neue Weltmeister: "Ob alt oder jung. Man muss eben immer sein Bestes geben." Die schwerste Reisschüssel der Wok-Renngeschichte bringt dem "Wokl Schorsch" einen Höllenritt im ersten Lauf mit Geschwindigkeits- (91,38 km/h) und neuem Bahnrekord (54,840 Sekunden) und schließlich den Sieg. Mit insgesamt fast 70 Kilo Zusatzgewicht auf der Pfanne verweist er Joey Kelly und Stefan Raab auf die Plätze.

Wok-Initiator Stefan Raab muss sich auch in der Vierer-Disziplin "nur" mit Bronze begnügen. Überraschungssieger im Teamwettbewerb wird der Seat-Wok mit Ex-Skiflieger-Ass Sven Hannawald und WBA-Boxweltmeisterin Susi Kentikian. Die nun frisch gebackene Doppelweltmeisterin: "Heute habe ich Stefan Raab besiegt. Und in drei Wochen haut ihn Regina Halmich um." Fast ohne Training holen sich die Fantastischen Vier in ihrem "Band-Wok" überraschend Silber. Steuermann Smudo: "Ich habe mit den Jungs schon so einiges an den Start bekommen. Aber dieser Erfolg heute ist etwas ganz Besonderes."

Bei der fünften Wok-WM liefern sich die Wok-Mannschaften eine wahre Materialschlacht. Stefan Raab: "Einige Teams haben Geräte gebaut, die mit dem Wok-Sport nichts mehr zu tun haben". Das Neckermann.de-Team packt sich eine 50-Kilo-Stahlplatte unter den Wok, Kufen am Vierer-Wok gehören fast schon zur Grundausrüstung, das Renngerät des Pick-up!-Teams hat sogar einen Spoiler. Die Piloten selbst setzen auf Masse statt Aerodynamik. Georg Hackl füllt seine Reisrennschüssel mit über 50 Kilo schweren "warmen Steinen". Vier Mann können das Renngerät gerade tragen. Joey Kelly kommt die Startrampe vor lauter Blei am Körper kaum alleine hoch. Stefan Raab müssen zwei Mitarbeiter stützen, um ihn in den Wok zu hieven. Über 50 Kilo schwere Bleigürtel machen aus dem Cruiser- ein imposantes Schwergewicht: "Alles in allem wiege ich mit den ganzen Gewichten am Körper und im Wok gut 140 Kilo", gesteht der Entertainer. Die drei dominierenden Fahrer Hackl, Raab und Kelly sind sich einig: Im nächsten Jahr braucht die World Wok Union ein Reglement.




Logo: ProSiebenDenn so aufgerüstet werden die Fahrer in ihren Woks auf der Eisbahn fast schon zu schnell: Immer wieder verlieren die Piloten in der gefährlichen Kurve neun beinahe die Kontrolle über ihr Renngerät. Schrecksekunde dann im ersten Lauf der Vierer-Disziplin: Oomph!-Frontmann Dero knallt mit dem Kopf auf die Bahnkante, bleibt benommen im Wok liegen. Der Gothic-Rocker nach kurzem Schock: "Wer hier mitmacht, muss auch was aushalten können." Stefan Raab besorgt nach diesem Vorfall: "Wir haben die Bahnmeisterei angewiesen, die Kurve neun etwas zu entschärfen. Die Bahn ist heute einfach wahnsinnig schnell." Im zweiten Lauf lassen sich der leicht verletzte Dero (Verdacht auf Gehirnerschütterung) und seine Bandkollegen dann aber doch lieber von Joey Kelly und Mechanikern vertreten.

Für die erste Zusage zur sechsten Wok-WM im kommenden Jahr sorgt eine skurrile Wette zwischen Stefan Raab und Reiner Calmund, der das Team des Bezahlsenders Arena TV als Mental Coach unterstützt. Der Ex-Fußballmanager: "Wenn Stefans Team im Vierer-Wok schneller als meine Mannschaft ist, fahre ich selbst im Wok." Arena wird Letzter, für Calmund kann aber in der Kürze der Zeit keine Hose mehr in der richtigen Größe aufgetrieben werden. Doch Calmund lässt sich nicht lange bitten: "Wettschulden sind Ehrenschulden. Ich fahre bei der nächsten Wok-WM im Vierer-Wok mit. Da starte ich als Erster und räume für den Rest die Bahn frei."

Mehr zum Thema... TV total Wok-WM 2007 Wok-WM
Kurz-URL: qmde.de/19154
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAb 20:15 Uhr bei Quotenmeter.de: «DSDS»-LIVE-TICKERnächster ArtikelGewohntes Bild: Krimis am Freitag stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung