Quotennews

«GSG 9» startet gut und schlägt sogar «Post Mortem»

von
Sat.1 darf sich über den zweiten gelungenen Serien-Neustart innerhalb kurzer Zeit freuen. Im Duell mit RTL lag der Berliner Sender am Donnerstag vorne.

Foto: Sat.1Nach langer Durststrecke häuften sich die Erfolgsmeldungen über Sat.1 in den vergangenen Tagen: «Der Bulle von Tölz» überzeugte am Montagabend und mit «Allein unter Bauern» konnte der Sender einen erfolgreichen Serien-Neustart feiern. Alle Augen waren am Donnerstag nun auf die neue Serie «GSG 9» gerichtet.

Nachdem man die Champions League am Mittwochabend kurzfristig ins Programm nahm, wurde die Eigenproduktion kurzfristig auf den Donnerstag geschoben. Obwohl die Konkurrenz durchaus hart war, bestand «GSG 9» den Test: 3,27 Millionen Zuschauer entschieden sich für die erste von 13 geplanten Folgen. Der Marktanteil fiel mit 10,0 Prozent gut aus, wenngleich nicht mehr viel Luft nach unten sein dürfte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Serie am Donnerstagabend mit 1,77 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie 13,3 Prozent Marktanteil etwas deutlicher im grünen Bereich.




Foto: RTLÄrgern dürfte sich dagegen RTL: «Post Mortem» verlor schon wieder deutlich und erreichte mit nur noch 2,72 Millionen Zuschauern den schlechtesten Wert seit dem Start im Januar - drei Millionen Menschen verlor die Krimiserie inzwischen an die Konkurrenz. Der Marktanteil fiel mit 8,3 Prozent alles andere als berauschend aus. Noch dazu wurde «Post Mortem» auch in der Zielgruppe von Sat.1 überholt, denn nur 1,61 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu und bescherten den Kölnern damit miese 12,1 Prozent Marktanteil. Zudem schwächelt «CSI» weiterhin: Der US-Hit siegte in dieser Woche erneut nur hauchdünn vor den «Topmodels» von ProSieben und kam auf recht schwache 17,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Immerhin überzeugte die im Anschluss gezeigte Wiederholung: Diese Folge interessierte 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährige und erzielte somit 20,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 3,38 Millionen Menschen dabei. Sat.1 war dagegen um diese Uhrzeit aus dem Rennen und lockte mit «Numb3rs» lediglich 1,31 Millionen Bundesbürger an, was für schwache 6,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. In der umworbenen Zielgruppe lief es mit nur 7,8 Prozent kaum besser. Zuvor entschieden sich immerhin noch 11,5 Prozent der jungen Zuschauer für eine Wiederholung der Krimiserie «Navy CIS».

Spannend wird es für Sat.1 nun am Mittwoch: Dann muss sich zeigen, wie gut «Allein unter Bauern» die einwöchige Zwangspause verkraften konnte und ob das Publikum den Sendeplatzwechsel von «GSG 9» mitmachen möchte. Vorerst darf man in Berlin aber durchaus erleichtert sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19133
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarker Abend: ProSieben punktet mit Klum & Woknächster Artikel«Grand Prix»-Vorentscheid legt bei den Jungen zu
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung