Primetime-Check

Dienstag, 27. Februar 2007

von
Wie liefen die US-Formate bei RTL am Dienstag und welche Sendung hatte eigentlich die wenigsten Zuschauer?

Der Überblick:
Foto: ARDDer Gewinner der Primetime am Dienstag hieß einmal mehr «Um Himmels Willen»: Mit 7,30 Millionen Zuschauer war die Produktion der ndF das meistgesehene Programm des Abends. Die ARD freut sich über einen tollen Marktanteil von 21,7 Prozent. Nur die Jungen fanden den Weg nicht wirklich zur Nonnen-Serie – mit genau sieben Prozent Marktanteil sprang gerade einmal Rang 17 heraus.

Noch zwei Ränge tiefer findet sich «In aller Freundschaft» wieder: Mit nur 870.000 Zuschauern war die Krankenhausserie bei den 14- bis 49-Jährigen alles andere als ein Renner. Bei allen Zuschauern sah es mit 5,87 Millionen Zusehenden recht gut aus. Das direkte Duell mit «Dr. House» gewann man jedenfalls. Die Verteilung des Zuschauerkuchens war allerdings klar: Die Älteren wanderten zum Ersten, das junge Publikum blieb bei RTL. «Dr. House» kam auf 5,12 Millionen Zuschauer – 3,5 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.

Auch eine Wiederholung von «CSI: Miami» räumte ab und kam auf 5,66 Millionen Zuschauer (16,8 %). Sat.1 warf unterdessen die Frage auf «Wie küsst man einen Millionär?» - die Antwort sahen 3,16 Millionen Zuschauer. Damit lag man beim Gesamtpublikum zwar bei nur rund neun Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen interessierten sich jedoch 13,3 Prozent für den Film – ein sehr guter Wert, der dem Bällchensender den vierten Rang im Zielgruppen-Ranking bescherte.

Wie schwach die Übertragung des Fußballspiels zwischen Frankfurt und Offenbach wirklich lief, verrät auch folgende Zahl: Bei allen Zuschauern reichte es nur für den fünften Rang in unserem Ranking, in der Zielgruppe musste sich Kommentator Thomas Wark sogar mit Position sechs zufrieden geben.

Foto: Buena VistaFür ProSieben sah es hingegen recht ordentlich aus: Die «Desperate Housewives» (Foto) kamen auf genau zwei Millionen Zuschauer (12,8 %), «Grey’s Anatomy» setzte seine Erfolgsstory mit 13,9 Prozent Marktanteil weiterhin fort. 1,61 Millionen Menschen verfolgten eine weitere Folge der Serie rund um junge Ärzte. Etwas schwächer als in den vergangenen Wochen liefen die «Gilmore Girls» bei VOX – mit 1,11 Millionen Zusehern kam das Format auf 6,8 Prozent in der Zielgruppe.

Welches Format hatte eigentlich die wenigsten Zuschauer insgesamt? Hier geht der Preis an kabel eins und «Abenteuer Leben», das mit 0,51 Millionen Zuschauer nur wenig überzeugen konnte. Bei allen Zuschauern erreichte das Magazin 3,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe landete die Sendung auf dem 28. und damit vorletzten Platz. Eine Sendung lief reichweitentechnisch noch schwächer – Erich Böhme und «Menschen bei Maischberger»: Mit durchschnittlich nur 230.000 14- bis 49-jährigen Zusehern darf sich die Talkshow auf den letzten Platz begeben.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum gewann die ARD mit 14,6 Prozent deutlich vor RTL mit 13,5 Prozent Marktanteil. Dicht auf RTL’s Fersen war das ZDF, das den Tag mit 13,4 Prozent abschloss. Ebenfalls zweistellige Werte fuhr Sat.1 ein (11,1 %). ProSieben rangierte auf Platz fünf (5,9 %) – lag knapp vor VOX mit 5,8 Prozent. RTL II kam den Tag über auf 3,7 Prozent Marktanteil, kabel eins auf genau drei Prozent.

Nicht zu schlagen war RTL in der Zielgruppe, die man mit 18,4 Prozent deutlich dominierte. Sat.1 landete auf Position zwei (11,7 %), ProSieben wurde dritter (11,2 %). Die ARD kam auf gute acht Prozent Marktanteil, VOX auf 7,8 Prozent. Die weiteren Platzierungen: ZDF (7,2 %), RTL II mit 5,9 Prozent und kabel eins mit 5,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMaischberger pausiert – keinen interessiert’snächster ArtikelFuchsberger wäre beinahe James Bond geworden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung