Quotennews

Trotz kurioser Topspiele: Maue Quoten für DSF-Bundesliga-Sendung

von  |  Quelle: DSF
Die Verlegung auf 22.00 Uhr schadet dem Fußball-Format noch immer. Selbst nach 23 Spieltagen sind die Quoten eher mager.

Logo: DSFDie Zeiten, in denen das DSF mit Fußballquoten am Sonntagabend so richtig glänzen konnte, sind vorbei. Als die Fußballsendung «Bundesliga – Der Sonntag» noch um 19.00 Uhr lief, waren gut und gerne mal mehr als drei Millionen Menschen dabei. Seit der – rechtlich bedingten – Verschiebung auf 22 Uhr, sind die Quoten dramatisch gesunken.



Auch am gestrigen Sonntag sah es nicht sonderlich gut aus – und das, obwohl zwei echte Knallerspiele auf dem Plan standen. Schalke verlor mit 0:1 gegen Leverkusen und auch Weder Bremen spielte nur Unentschieden gegen Gladbach. Schalke und Bremen – zwei Topmannschaften, die eigentlich für Top-Quoten sorgten müssten.

Taten sie aber nicht. Nur 1,25 Millionen Menschen verfolgten die Sendung und bescherten dem DSF 4,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. 560.000 14- bis 49-Jährige sahen das Format, was einen Marktanteil von 4,8 Prozent zur Folge hatte. Damit liegt man deutlich unter den Werten der vorherigen Saison – dies dürfte sicherlich weh tun. Aber keine Frage: Für das DSF ist die Sendung nach wie vor ein Erfolg, schließlich kommt das Programm des Sportsenders im Schnitt auf rund 1,2 Prozent Marktanteil. Dennoch: Als Vergleich müssen die Zahlen des Vorjahres und natürlich auch die Zahlen der ARD-«Sportschau» herhalten, die im Vergleich zur vergangenen Saison nicht rückläufig sind.

Mehr zum Thema... DSF Sportschau
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18965
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 Österreich plant eigene Nachrichtensendungnächster Artikel«Das Leben der Anderen» hat verdient gewonnen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung