Primetime-Check

Donnerstag, 22. Februar 2007

von
Komödie, Krimi oder Fußball? Was sahen die Deutschen am Donnerstag im Fernsehen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deFür Abwechslung war am Donnerstagabend im deutschen Fernsehen durchaus gesorgt, siegreich wurde am Ende das Erste mit der Krimikomödie «Mord in bester Gesellschaft». Durchschnittlich 6,54 Millionen Menschen sahen zu und sorgten damit für 19,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Film mit Fritz Wepper jedoch nicht überzeugen: Nur 5,7 Prozent der jungen Zuschauer waren dabei. Gut verteilt war das Publikum beim Uefa-Cup-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Werder Bremen, das um 21:00 Uhr im ZDF gezeigt wurde. 6,14 Millionen Bundesbürger entschieden sich für die Übertragung, der Marktanteil beim jungen Publikum betrug klar überdurchschnittliche 16,1 Prozent.

Auch der nächste Platz ging an das Zweite: Ab 20:15 Uhr ging eine Kurzausgabe von «Aktenzeichen: XY... ungelöst» auf Sendung. Im Schnitt wollten 4,01 Millionen Zuschauer die neuen Fälle sehen, der Marktanteil belief sich insgesamt auf 12,1 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 1,10 Millionen Zuschauer für immerhin 8,6 Prozent Marktanteil. Erfolgreichste Sendung bei RTL war «CSI: Den Tätern auf der Spur»: Zwar gab es in der Zielgruppe mit 2,50 Millionen jungen Zuschauern sowie 19,5 Prozent Marktanteil den Tagessieg, doch die Schwächephase hält weiter an. Insgesamt waren nur 3,79 Millionen Menschen dabei.




Immer schwächer wird «Post Mortem»: In dieser Woche brachte es die deutsche Krimiserie zur besten Sendezeit auf nur noch 3,24 Millionen Zuschauer sowie einen damit verbundenen Marktanteil von 9,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten sieht es mittlerweile mit nur noch 14,1 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht mehr prickelnd aus. Davon können die Krimiserien von Sat.1 jedoch auch weiterhin nicht profitieren - die beliebteste Primetime-Sendung des Berliner Senders war ausgerechnet wieder eine Wiederholung von «Navy CIS», die auf 2,40 Millionen Zuschauer kam.

Etwas besser schnitt da ProSieben ab: Die Münchner strahlten zur besten Sendezeit die Komödie «War ich gut?» aus und erreichte damit durchschnittlich 2,44 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent Marktanteil. In der umworbenen Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf überzeugende 13,8 Prozent. Davon war VOX weit entfernt, denn die US-Komödie «Groupies forever» lockte zur gleichen Zeit lediglich 7,6 Prozent der Werberelevanten an. Die RTL II-Dokusoap «Frauentausch» war mit 870.000 jungen Zuschauer sowie 7,9 Prozent Marktanteil das erfolgreichste Format dieses Senders. Zuvor holte «Law & Order: New York» im Schnitt 5,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu RTL II.

Vollkommen zufrieden dürfte man jedoch bei kabel eins sein: So erreichte «Mein neues Leben» im Schnitt 1,96 Millionen Zuschauer sowie 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das anschließende «K1 Magazin» lief nur knapp schwächer und lag damit ebenfalls klar über dem Schnitt des Senders.

Die Tagesmarktanteile
Platz eins beim Gesamtpublikum sicherte sich das ZDF mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent. Das Erste wurde Zweiter mit 13,5 Prozent und lag damit vor den Kollegen von RTL, die auf 12,1 Prozent kamen. Sat.1 brachte es auf 10,4 Prozent, ProSieben auf 6,2 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,3 Prozent), kabel eins (3,9 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).

In der Zielgruppe sicherte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent den ersten Platz vor Sat.1 mit guten 11,8 Prozent. ProSieben landete mit 11,4 Prozent Marktanteil knapp dahinter auf Platz drei. Der nächste Rang ging an das ZDF, das auf ordentliche 8,3 Prozent kam und damit noch vor VOX mit 8,0 Prozent Marktanteil lag. Dahinter: kabel eins (6,5 Prozent), ARD (6,2 Prozent) und RTL II (5,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18916
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Die Finger abschneidennächster ArtikelARD und ZDF: Erfolge mit Wepper & Werder

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung