TV-News

BR leistet sich nach 44 Jahren ein neues Logo

von  |  Quelle: BR
Der BR ändert sein Dachmarken-Logo. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren fiel die Wahl auf den Entwurf der Frankfurter Agentur Citigate Demuth.

Logo: BREs wurde auch Zeit: Der Bayerische Rundfunk (BR) legt sich in der nächsten Zeit ein neues Logo zu. Es besteht aus der Buchstabenkombination B und R ohne graphischen Zusatz, die Hauptfarbe bleibt Blau in helleren und dunkleren Abstufungen.

Die Gesamtanmutung soll den Bayerischen Rundfunk als "weltoffenes, sympathisches und zukunftsorientiertes Unternehmen" positionieren. Gleichzeitig steht das Logo auch für die Werte Tradition, Heimat, Kultur und Bildung, die der BR verkörpern will. Viele Aufgaben für ein einfaches Logo.

Intendant Dr. Thomas Gruber freut sich auf den Wechsel: "Die Änderung der Dachmarke war absolut überfällig. Der Bayerische Rundfunk befindet sich in einem steten Modernisierungsprozess, das gilt nicht nur für unsere Programme und Angebote, sondern natürlich auch für unser äußeres Erscheinungsbild."




Das derzeitige BR-Logo stammt aus dem Jahr 1963 und wurde 1983 etwas modifiziert, ist also seit 24 Jahren unverändert. Umfragen hatten ergeben, dass zwar viele Menschen das Logo kennen, nicht aber die Buchstaben "BR" identifizieren. Die Umsetzung des neuen Dachmarken-Logos erfolgt schrittweise und so kostengünstig wie möglich, die Programmlogos werden entsprechend angepasst.

Mehr zum Thema... BR
Kurz-URL: qmde.de/18779
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDSF mit neuem Geschäftsführer und sehr guten Zahlennächster Artikel«Superstars»: Roman Lob fliegt aus der Castingshow
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung