Primetime-Check

Sonntag, 11. Februar 2007

von
Beim Gesamtpublikum war am Sonntag eine deutliche öffentlich-rechtliche Dominanz festzustellen. Wie sahen demnach die Marktanteile aus?

Der Überblick:
Logo:ARDDas gab es schon lange nicht mehr. Der «Tatort» war das meistgesehene Programm am gestrigen Sonntagabend – nicht nur bei allen Zuschauern, sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt verfolgten 7,70 Millionen Menschen den Film des NDR. Mit 20,5 Prozent Marktanteil war die ARD sicherlich zufrieden. Die Tatsache, dass man auch bei den Werberelevanten den ersten Rang erzielte, soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Werte nicht so berauschend waren, wie zu früheren Zeiten. 16,4 Prozent Marktanteil (2,61 Millionen Zuschauer) reichten dennoch zu Rang eins.

Das Nachsehen hatte der ZDF-Film «Im Tal der wilden Rosen – Triumph der Liebe». Mit 6,50 Millionen Zuschauern kletterte die Romanze auf den zweiten Platz. 17,3 Prozent Marktanteil waren die Folge. Vor allem die Werberelevanten blieben dem Film fern – nur 1,13 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (7,1 %) schalteten ein – demnach schaffte es der 90-minüter nur auf Position zehn.

Foto: Buena VistaDie Sat.1-Krimis liefen wieder besser als in der Vorwoche. «Navy CIS» landete mit 14,5 Prozent auf dem vierten Rang, «Criminal Minds» (Foto) wurde mit 12,1 Prozent fünfter. Dennoch mussten sie dem ProSieben-Blockbuster «Paycheck» Vortritt gewähren. Insgesamt sahen zwar nur 3,25 Millionen Bundesbürher zu – diese waren jedoch zu einem Großteil im werberelevanten Alter. 2,54 Millionen zählen zu dieser Gruppe, was dem Münchner Sender einen tollen Marktanteil von 17,2 Prozent bescherte.

Und es wurde noch besser: Zu später Stunde – ab 22.45 Uhr – sendete ProSieben «Walking Tell – Auf eigene Faust» und landete damit einen richtigen Hit. 2,17 Millionen sahen insgesamt zu – der Marktanteil der Bürger ab drei Jahren lag bei 12,8 Prozent (etwa doppelt so viel wie im Normalfall bei ProSieben). Und 1,65 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Sender richtig gute 22,6 Prozent Marktanteil. Reicht das damit zum Tagessieg?

RTL jedenfalls schwächelte in der Primetime. Der Film «X-Men» kam auf knapp drei Millionen Zuseher und bescherte den Kölnern 8,1 Prozent bei allen und 14,8 Prozent in der Zielgruppe (Platz drei bei den Werberelevanten). Die im Anschluss gezeigte «Spiegel TV Reportage» brachte es aber nur auf 11,4 Prozent Marktanteil. Ob sich ProSieben also am Sonntag gegen den Marktführer durchsetzen kann, lesen Sie am Ende dieses Artikels.

VOX kann unterdessen recht zufrieden sein. Der Primetime-Film «Rent a man» holte in etwa durchschnittliche Werte. 1,46 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu und ließen die Quote in der Zielgruppe auf 7,2 Prozent klettern. «7 Days to live», was im Anschluss zu sehen war, versagte jedoch. Nur fünf Prozent Marktanteil sind zu wenig für VOX.

RTL II sendete eine weitere Doppelfolge der Miniserie «Band of Brothers», kann aber nur mit der zweiten Episode zufrieden sein. Die erste Folge erreichte nur 4,7 Prozent Marktanteil – zu wenig für die Münchner. Immerhin lief es dann ab 21.15 Uhr besser. Mit sieben Prozent Marktanteil lief es deutlich besser, etwa 400.000 Menschen waren mehr dabei als beim ersten gezeigten Teil. Auch kabel eins hatte nichts zu lachen. «Legenden der Leidenschaft» lockte nur 4,6 Prozent der 14- bis 49-Jähirgen vor die TV-Geräte – damit kommt der Film auf den 18. Platz in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile:
In der Zielgruppe gewannen die öffentlich-rechtlichen Sender sehr deutlich. Die ARD lag mit 16,3 Prozent in Front, das Zweite wurde zweiter (11,6 %). Wenig zu lachen hatten die Privaten Stationen: RTL kam auf nur neun Prozent Marktanteil, Sat.1 auf 7,1 Prozent und ProSieben auf sieben. VOX kann mit 4,5 Prozent einigermaßen zufrieden sein, RTL II kam auf 4,4 Prozent. Schlusslicht war kabel eins mit 3,7 Prozent.

Eine Überraschung gab es dann bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Tagessieg ging nicht wie sonst an RTL, sondern an ProSieben: Mit 12,5 Prozent holte der Sender die Goldmedaille an diesem Tag. RTL wurde zweiter und ist wohl selbst über nur 11,8 Prozent Marktanteil enttäuscht. Rang drei geht an die ARD mit guten 10,8 Prozent, Sat.1 wird vierter mit 10,2 Prozent. Den fünften Rang teilen sich VOX und RTL II mit jeweils 6,6 Prozent – für RTL II ist dies allerdings ein größerer Erfolg. VOX hingegen holte unterdurchschnittliche Werte. Dahinter: Das ZDF mit 6,1 Prozent und kabel eins mit 5,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18757
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchreyl schwächelt: «Nur die Liebe zählt» deutlich vor der RTL-Verbrauchershownächster ArtikelUS-Sender: Serienausstrahlung am Stück ist passé

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung