Primetime-Check

Montag, 5. Februar 2007

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Wo ordnete sich die Startshow von «Big Brother» ein und wer lang in den beiden Gruppen überhaupt ganz vorne?
Der Überblick:

Im Rennen um Platz eins beim Gesamtpublikum kam es zu einem spannenden Duell zwischen RTL und dem ZDF. Letztlich konnte sich aber Günther Jauch mit seinem Quiz «Wer Wird Millionär?» durchsetzen – 7,55 Millionen Menschen verfolgten eine neue Ausgabe. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 21,7 Prozent. Und auch in der Zielgruppe lag man mal wieder in Front. Die Wiederholungen von «CSI: NY» machten es möglich, dass auch diese Goldmedaille seit längerem wieder an die Show ging. Dennoch: Mit nur 16,2 Prozent Marktanteil lag die Sendung unter dem Senderschnitt des Januars.

Mit 7,32 Millionen Zuschauern lief auch der ZDF-Krimi «Die Tote vom Deich» überaus erfolgreich (21,1 % Marktanteil). Selbst in der werberelevanten Zielgruppe fand der Film Anklang – mit 11,8 Prozent war er ein großer Erfolg für den Mainzer TV-Sender. Aber zurück zu RTL: Dort ist die Krimiserie «Im Namen des Gesetzes» bei allen Zuschauern ein Erfolg. Mit 4,12 Millionen Zuschauern erreichte man 12,5 Prozent Marktanteil – ein guter Wert. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen sieht es mies aus. Mit nur 11,8 Prozent ist der Dauerbrenner Meilen von früheren Werten entfernt – und liegt sehr deutlich unterhalb des RTL-Schnitts.

«CSI: NY» startete gestern in den Rerun der zweiten Staffel – das machte sich auch bei den Reichweiten bemerkbar. Dennoch sahen 3,5 Millionen Menschen die gezeigte Episode – in der Zielgruppe kam VOX auf exakt 16 Prozent Marktanteil – Rang zwei in der Zielgruppe. Direkt dahinter platzierte sich «Criminal Intent» (3,35 Millionen Zuschauer, 15,4 % in der Zielgruppe). Zum vorerst letzten Mal zeigte man «Crossing Jordan» am Montagabend. Knapp drei Millionen Bundesbürger sahen der Pathologin mit Herz zu und bescherten dem kleinen Kölner Sender 11,9 Prozent (ab drei) bzw. 16,4 Prozent in der Zielgruppe. «Crossing Jordan» landete auf Position vier bei den jungen Zuschauern. Damit waren die Ränge zwei bis vier komplett in der Hand von VOX.

RTL II erwischte einen sehr guten Start mit seiner Reality-Show «Big Brother». 2,08 Millionen Menschen verfolgten den Einzug ins Haus und bescherten dem Sender zwischen 21.15 Uhr und 23.30 Uhr 8,3 Prozent Marktanteil – also mehr als doppelt soviel wie normal. In der Zielgruppe belegte die Show Rang sieben – über 1,5 Millionen Werberelevante waren im Schnitt dabei –13,8 Prozent Marktanteil sind ein Grund, dass bei RTL II heute Morgen die Korken knallen. Und auch mit dem Start der neuen Doku-Reihe «Hüllenlos» war man wohl zufrieden: Bei allen Zuschauern kam man auf gute 4,6 Prozent, in der Zielgruppe stiegen die Quoten auf rund achteinhalb Prozent.

Aber auch kabel eins hatte Grund zur Freude: Der Falco-Abend des Senders bestand zunächst aus der Show «Falco – Die Show» (1,37 Millionen Zuschauer), die in der Zielgruppe 8,2 Prozent Marktanteil einfuhr. Direkt nach dem Ende der Sendung, um 22.45 Uhr, ging dann «Falco – Superstar» on Air. 1,05 Millionen Menschen verfolgten dieses Format und ließen die Quote auf durchschnittlich 11,2 Prozent in der Zielgruppe ansteigen.

Weniger gut sah es hingegen für Sat.1 und ProSieben aus: Der Bällchensender fiel mit «Flight Girls» durch. Weniger als zwei Millionen Zuschauer im Schnitt, ein Marktanteil von nur 5,7 Prozent – Albtraumwerte für die Berliner. Immerhin kam man in der Zielgruppe auf zweistellige Marktanteile: Mit 10,4 Prozent kann man wohl sagen, noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. So ähnlich sieht es auch bei der roten Sieben aus. Der «Gameshow Marathon» läuft schon länger unterdurchschnittlich, gestern sahen knapp 1,8 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es daher nur zu mäßigen 9,5 Prozent. Noch schlimmer sah es im Anschluss für «Lost» aus. Die Serie von J.J. Abrams landete nur noch auf Rang 17 in der Zielgruppe und kam auf schlechte 8,3 Prozent.

Die Tagesmarktanteile:
Business as usual bei allen Zuschauern: Der Gewinner hieß ZDF mit 14,2 Prozent, zweiter wurde RTL mit 13,9 Prozent. Die ARD kam auf 12,4 Prozent. Sat.1 musste sich mit mäßigen 9,4 Prozent zufrieden geben, VOX erreichte am Montag 7,2 Prozent. Damit lag man sehr deutlich vor ProSieben, die auf nur 5,8 Prozent kamen. RTL II freut sich über 4,4 Prozent, kabel eins kam auf 3,5 Prozent.

Der Montag war in der Zielgruppe vor allem ein Erfolg für die kleineren Sender. Aber der Reihe nach. RTL setzte sich mit mäßigen 14,6 Prozent Marktanteil durch. ProSieben belegte den zweiten Rang mit eher schwachen 10,7 Prozent. VOX erwischte einen guten Tag und freut sich über einen Platz auf dem Treppchen: Dritter wurde der kleine Kölner Sender, der am Montag durchschnittlich 10,4 Prozent Marktanteil erreichte. Damit lag man knapp vor Sat.1 mit 10,3 Prozent. RTL II wurde fünfter - «Big Brother» sei Dank – und schloss den Tag mit guten 7,9 Prozent ab. Dahinter: ZDF (7,3 %) und die ARD (7 %). Auch für kabel eins lief der Montag gut – 6,7 Prozent Tagesmarktanteil wurden gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18659
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