Quotennews

TV Markt im März: RTL

RTL Television war im März wieder Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen und beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag RTL mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent klar vor PRO 7 (12,2 %), SAT.1 (11,2 %), ARD (9,0 %) und ZDF (8,0 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte RTL seinen Vorsprung auf PRO 7 um 2,4 Prozentpunkte und auf SAT.1 um 2,7 Prozentpunkte ausbauen. Beim Gesamtpublikum platzierte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,0 Prozent ebenfalls deutlich vor ARD (14,2 %), ZDF (13,7 %), SAT.1 (9,9 %) und PRO 7 (7,1 %).

Auch im ersten Quartal 2003 war RTL Television die eindeutige Nummer 1 bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Zielgruppe lag RTL mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent deutlich vor PRO 7 (12,3 %), SAT.1 (11,1 %), ARD (8,9 %) und ZDF (8,0 %). Damit erreichte RTL die besten Quoten für die ersten drei Monate eines Jahres seit 1995. Beim Gesamtpublikum erzielte RTL von Januar bis März einen Marktanteil von 15,8 Prozent und rangierte so ebenfalls vor der ARD (14,3 %), ZDF (13,7 %), SAT.1 (9,8 %) und PRO 7 (7,1 %).

Mit der aktuellen Berichterstattung über den Irak-Krieg, nicht zuletzt durch die exzellenten Korrespondenten vor Ort, hat RTL seine Newskompetenz erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Zuschauer honorierten dies: Vergleicht man die Quoten vom 1. bis 19.März mit denen nach Kriegsbeginn, so steigerten sich die Frühnews im Timeslot von 6 bis 7 Uhr beim Gesamtpublikum von 21,0 auf 21,7 Prozent und in der Zielgruppe von 24,6 auf 26,9 Prozent. Der Marktanteil des "RTL Nachtjournal" stieg nach dem 20. März um 2,7 Prozentpunkte auf 18,0 Prozent; in der jungen Zielgruppe hat das "RTL Nachtjournal" um 2,9 Prozentpunkte auf 20,1 Prozent zugelegt. "RTL aktuell" konnte in diesem Zeitraum mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 24,2 Prozent in der Zielgruppe (Mo-Fr) die Marktführerschaft bei den Hauptnachrichten behaupten.

Sensationeller Erfolg für "Deutschland sucht den Superstar": Die Finalshow am 8. März verfolgten bis zu 15,01 Millionen Zuschauer in der Spitze. Durchschnittlich 12,80 (MA 14-49: 50,0 %) sahen, wie Alexander gegen Juliette antrat - so viele wie bei keiner der vorangegangenen Motto-Shows. Auch der Rest dieses Super-Samstags machte seinem Namen alle Ehre: "Wer wird Millionär?" sahen 10,98 Mio. Zuschauer (MA 14-49: 32,3%); die Comedy-Formate "Olm!" und "Krüger sieht alles" erzielten mit 7,97 Mio. bzw. 8,20 Mio. jeweils Zuschauerrekorde.

Endlich wieder da: Formel 1 bei RTL. Der Start der Weltmeisterschaft in Melbourne am 9.3. erreichte einen Marktanteil von 63,1 Prozent und das Rennen in Malaysia am 23.3. erzielte einen Marktanteil (14-49) von 57,3 Prozent.

Gewohnt erfolgreich waren auch wieder die RTL-Serien. 6,03 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 29,3 %) feierten mit "Hinter Gittern" am 10.3. das 250. Jubiläum. 8,07 Millionen (MA 14-49: 29,7 %) sahen am 20.3. "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Zwei gelungene Serien-Neustarts im März: "Die Sitte" verfolgten am 20.3. 6,34 Mio. Zuschauer und "Wilde Engel" begeisterte am 11.3. 5,01 Mio. Zuschauer.

Wie immer top: Die beiden RTL Daily-Soaps. "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" erreichte einen Marktanteil von 30,3 % in der Zielgruppe, und "Unter Uns" wollten 26,3 % der jungen Zuschauer sehen.

Mit "Erin Brockovich" hatte RTL im März das Kino-Highlight des Monats im Programm: 8,18 Mio. Zuschauer (MA 14-49: 36,7 %) schalteten am 9.3. ein, um Julia Roberts' Kampf für Gerechtigkeit zu verfolgen. Das große RTL Event-Movie "Crazy Race" lockte am 23.3. 6,23 Mio. Comedy-Fans (MA 14-49: 28,6 %) vor den Bildschirm.

OTS: RTL

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/1860
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV Markt im März: Kabel 1nächster Artikel"Big Brother 4" startet erfolgreich bei RTL II
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung