TV-News

Exklusiv: Englische Liga sowohl bei Premiere als auch bei arena

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Ab der kommenden Spielzeit zeigen sowohl arena als auch Premiere Spiele der ersten englischen Fußballliga. Bereits in dieser Saison teilt man sich die Spiele der italienischen Liga.

Am Freitag meldete Quotenmeter.de als erstes Medium überhaupt, wie es mit den Übertragungen der Premier League in Deutschland weitergeht. Premiere habe diese auf keinen Fall mehr exklusiv, war der Tenor in der Exklusiv-Meldung vom Freitag. Unklar war zu diesem Zeitpunkt noch, ob der TV-Sender von Dr. Kofler zumindest in eingeschränkter Form weiterhin von der Insel berichten darf.




Wie Quotenmeter.de nun aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, wird sich Premiere in der kommenden Saison die Übertragungsrechte mit dem Konkurrenzsender arena teilen müssen. Das First-Pick-Recht soll aber bei arena liegen, das heißt, der Sender darf sich zuerst die Spiele aussuchen, die er übertragen möchte und kann dann alle anderen Partien Premiere zur Wahl stellen.

Genau diese Tatsache könnte arena auch wirklich helfen. So hätte der Sender während ausführlichen Bundesliga-Übertragungen keine Probleme mit möglicherweise fehlenden Kapazitäten, die eine weitere Live-Übertragung gefährden könnten. Aus diesem Grund laufen bereits jetzt viele ausländische Spiele Relive, also ein paar Minuten zeitversetzt, um eine Multi-Feed-Übertragung mit einer anderen Livesendung zu vermeiden.

An der Feinabstimmung, welcher Sender welches Spiel übertragen könnte und was passiert, wenn eines der Topspiele zeitgleich zur Bundesliga läuft (die englische Liga spielt ohnehin häufig zeitgleich, oder zumindest so, dass sich Teile des Spiels überschneiden), wird noch gearbeitet. Dies und noch anderes sind auch die Gründe dafür, dass es derzeit noch keine offizielle Erklärung der beiden Sender gibt. Premiere wollte sich über die Rechtesituation ab der Saison 07/08 nicht äußern und arena war auch am Freitagnachmittag nicht für ein Statement zu erreichen.


Mehr zum Thema... Premier League
Kurz-URL: qmde.de/18517
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Verliebt in Berlin» kann's doch noch: Einstündiges Special kratzt an «GZSZ»-Quotennächster ArtikelSchlägt Stefan Raab die «Superstars»?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung