Quotennews

Das ZDF schippert zum Primetime-Sieg

von
Mit dem «Traumschiff»-Pendant «Kreuzfahrt ins Glück» scheint man ein sehr erfolgreiches Format etabliert zu haben.

Seit etlichen Jahren gehören die ausgestrahlten Folgen der ZDF-Reihe «Traumschiff» zu den meistgesehenen Sendungen des gesamten TV-Jahres. Da liegt es auf der Hand, ein ähnliches Format on Air zu schicken – so, oder so ähnlich entstand wohl die neue Reihe «Kreuzfahrt ins Glück».

Der Plan ging übrigens auf: Nachdem die erste Folge direkt im Anschluss an das «Traumschiff» gesendet wurde, schipperte die MS Deutschland holte erstmals ohne prominentes Lead-In und um 20.15 Uhr los. 8,27 Millionen Zuschauer waren dabei – der Marktanteil in der Gesamtgruppe betrug gute 21,6 Prozent. Sogar die Werberelevanten, die in der Regel nicht in Scharen zum ZDF strömen, schalteten ein. Mit 10,7 Prozent können die Verantwortlichen sehr zufrieden sein.




Und auch die Handball-WM scheint sich nun bezahlt zu machen. Zunächst wollten weder ARD und ZDF noch sonst ein großer Sender die Rechte an der Weltmeisterschaft im eigenen Land erwerben. Letztlich fasste sich das Zweite ein Herz und nahm die Spiele der deutschen Mannschaft ins Programm. Eine lohnende Entscheidung, denn das gestrige Spiel gegen Argentinien sahen 5,12 Millionen Menschen. Somit sah jeder fünfte Fernsehende die Sportübertragung (20,1 Prozent Marktanteil). Ganz so gut lief es in der werberelevanten Zielgruppe zwar nicht, aber mit 15,5 Prozent Marktanteil liegt man sehr deutlich über dem ZDF-Schnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18424
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Liebe is(s)t... für die Katz'nächster ArtikelAuch noch der Sonntag: Sat.1 im Tal
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Oliver Alexander Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung