Quotennews

Endlich ein deutscher Serien-Erfolg: «Post Mortem» sogar stärker als «CSI»

von  |  Quelle: RTL / Quotenmeter.de
RTL hat allen Grund zur Freude: Seit langem gelang wieder ein eigenproduzierter Serien-Erfolg. «Post Mortem» war sogar erfolgreicher als «CSI».

Darauf musst man lange warten: Viele eigenproduzierte Fernsehserien gingen in den letzten Monaten baden und hielten dem Vergleich mit amerikanischer Ware offenbar nicht stand. Am mittlerweile etablierten Krimi-Donnerstag versuchte es RTL in dieser Woche mit «Post Mortem» - und hatte großen Erfolg.

Im Durchschnitt verfolgten 5,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Premiere. Der Marktanteil lag bei sehr guten 15,9 Prozent und damit deutlich über dem derzeitigen Schntit des Senders. Besonders zufrieden darf man wohl mit dem Ergebnis bei den Werberelevanten sein: 3,22 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten den Tagessieg und einen Marktanteil von 22,4 Prozent. Damit konnte man sogar geringfügig mehr junge Menschen erreichen als anschließend mit «CSI: Den Tätern auf der Spur».




Besonders interessant: «Post Mortem» war in fast allen Altersgruppen gleichmäßig beliebt. Der Blick auf die Detail-Quoten verrät, dass die deutsche Serie mit Hannes Jaenicke bei den 14- bis 19-Jährigen im Schnitt auf 21,6 Prozent Marktanteil kam und auch bei den 30- bis 39-Jährigen mit 20,8 Prozent überaus erfolgreich war. Am besten Schnitt die neue Serie am Donnerstagabend in der Gruppe der 40- bis 49-jährigen Zuschauer ab, denn hier reichten 1,59 Millionen Zuschauer dieser Alterklasse für einen starken Marktanteil von 26,0 Prozent.

Doch selbst bei den Zuschauern bis 64 holte «Post Mortem» ab 20:15 Uhr noch 18,0 Prozent der Fernsehzuschauer zu RTL. Nur bei den über 64-Jährigen lief es mit 6,5 Prozent Marktanteil schwach - was die Verantwortlichen des Kölner Senders jedoch nicht weiter stören dürfte. Populär war «Post Mortem» außerdem in der Gruppe der Arbeiter: Ein Marktanteil von 22,6 Prozent konnte hier erreicht werden, bei den Angestellten lag der Wert bei kaum schwächeren 21,6 Prozent.

Fehlt noch der Blick auf «CSI: Den Tätern auf der Spur»: Die amerikanische Hit-Serie lockte in dieser Woche durchschnittlich 5,11 Millionen Zuschauer an, was einem Marktanteil von 15,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Davon waren 3,19 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt. Hier brachte es die Krimireihe mit William Petersen auf tolle 23,1 Prozent Marktanteil. Die Primetime fand noch dazu mit «Bones - Die Knochenjägerin» einen perfekten Abschluss: Zwar war die Serie in dieser Woche nicht ganz so erfolgreich wie zuletzt, doch mit 19,2 Prozent Marktanteil dürfte man in Köln überaus glücklich sein.

Kein Wunder, dass der Tagessieg nicht mehr zu nehmen war: Im Schnitt kam RTL am Donnerstag auf einen Marktanteil von 16,7 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Insgesamt wurden die Kölner mit 12,9 Prozent Marktanteil Dritter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18390
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIst bald Schluss? Niemand ist «Verrückt nach Clara»nächster Artikel«Orkan der Liebe»: ARD-Telenovela sahnt mächtig ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung