Quotennews

Feste Fangemeinde: «24» mit konstanten Zuschauerzahlen

von
Aber auch die fünfte Staffel zeigt: Jack Bauer scheint in Deutschland nicht mehrheitsfähig zu sein.

Jack is back und nur die wirklich eingefleischten Fans interessiert es. Seit der ersten Staffel hat RTL II mit vergleichsweise geringen Zuschauerzahlen zu kämpfen und das, obwohl die Serie von Kritiker-Seite höchstes Lob einfährt. Am gestrigen Mittwoch zeigte der Sender in einem weiteren «24»-Marathon die Folgen vier bis sechs der fünften Staffel.

Um kurz nach neun sah es etwas schwächer aus als in der vergangenen Woche: Mit nur 0,91 Millionen Menschen konnte man keine guten Quoten einfahren. Beim Gesamtpublikum kam die Serie auf 2,7 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe blieb sie ebenfalls unterhalb des Schnitts und erreichte im Schnitt 4,5 Prozent. Warum auch immer, um 22.05 Uhr sah es dann ein weniger besser aus: Rund 100.000 Menschen schalteten sich ein, obwohl sie die vierte Folge nicht kannten. So kam Jack Bauer in dieser Stunde auf durchschnttlich eine Million Zuseher, was den Marktanteil in der Zielgruppe exakt sechs Prozent klettern ließ.




Nach 23 Uhr sah es dann reichweitentechnisch wieder etwas magerer aus, mit durchschnittlich 0,87 Millionen Zuschauern war die sechste zugleich die schwächste Folge der bisherigen Staffel. Dank 7,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten macht sich der späte Sendeplatz für RTL II aber dennoch bezahlt.

Übel sah es allerdings am Nachmittag aus: Um 16 Uhr, dort wo «Alf» lief, weil «Yes, Dear» miserable Quoten von teilweise unter drei Prozent bei den Werberelevanten holte, verschlechterte sich die Lage sogar noch. Die beiden Episoden des zotteligen Außerirdischen holten nur knapp mehr als ein Prozent Marktanteil in der Gesamtgruppe und lagen bei den Werberelevanten nur bei inakzeptablen 2,2 Prozent Marktanteil.

Insgesamt lief der gesamte Mittwoch nur wenig zufriedenstellend für RTL II: Mit 2,7 Prozent Marktanteil ab drei Jahren und 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Münchner Sender im roten Bereich.

Mehr zum Thema... 24 TV-Sender RTL II
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18246
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSuper Start für die «Superstars»nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 10. Januar 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung