Köpfe

57. Deutscher Filmpreis wird am 4. Mai verliehen

von  |  Quelle: Deutsche Filmakademie
Am Mittwoch veröffentlichte die Deutsche Filmakademie den Zeitplan für die Verleihung des 57. Deutschen Filmpreises. Wie schon in den letzten zwei Jahren wird der Komiker, Produzent, Regisseur und Schauspieler Michael „Bully“ Herbig die Verleihung moderieren. Herbig war im Herbst 2006 mit der zweiten Staffel von «Bully & Rick» bei ProSieben zu sehen, den endgültigen Durchbruch gelang dem «bullyparade»-Star mit «Der Schuh des Manitu».

Am Abend des 4. Mai 2007 wird die Deutsche Filmakademie, vertreten durch ihre Präsidenten Senta Berger und Günther Rohrbach sowie dem Kulturstaatsminister Bernd Neumann, im Palais am Funkturm Berlin den begehrtesten deutschen Filmpreis verleihen. Laut der Akademie werden über 800 Mitglieder erwartet, darunter die Größen der deutschen Filmbranche.

Als Garanten für eine stilvoll wie unterhaltsam inszenierte Gala stehen Thomas Peter Friedl, Vorstand der Constantin Film AG, und TeamworX-Geschäftsführer Nico Hofmann, welche sich erneut für die künstlerische Leitung bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises verantwortlich zeichnen.

Die diesjährige Fernsehausstrahlung wird am selben Abend um 21.15 Uhr beim Zweiten Deutschen Fernsehen zu sehen sein, zuletzt zeigte die ARD zeitversetzt die Verleihung. Davor war die goldene Lola auch bei ProSieben und N24 übertragen worden.

Doch der Countdown für den 57. Deutschen Filmpreis hat bereits Anfang November 2006 begonnen. Seitdem haben die Vorauswahljurys ihre Arbeit aufgenommen. Am 15. Januar 2007 wird die Deutsche Filmakademie bekannt geben, welche Filme und Einzelleistungen von Filmkünstlern des Kinojahrgangs 2006/2007 die Chance auf eine Nominierung oder gar Auszeichnung mit dem Deutschen Filmpreis erhalten werden. In den letzten Jahren musste sich der Preis allerdings Kritik unterwerfen, dass insgesamt drei Filme zum besten Film gekürt werden. Zwei silberne Lolas sowie ein goldener Lola werden unter den sechs Nominierten ausgeteilt. Die Nominierungen zum Deutschen Filmpreis, das Ergebnis der zweiten Stufe des ausgefeilten Wahlverfahrens, werden dann am 16. März 2007 verkündet.

Wiederaufführung aller Filme in Großstädten
Ab Mitte April 2007 findet als nächste Etappe auf dem Weg zum 57. Deutschen Filmpreises in 20 deutschen Städten das Lola Festival 07 statt. In diesem Rahmen bietet die Akademie den Fans des deutschen Films und auch allen ihren Mitgliedern in einer bisher weltweit einmaligen Initiative die Möglichkeit, noch einmal alle nominierten Filme in den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Bester Dokumentarfilm“ und „Bester Kinder- und Jugendfilm“ auf der großen Leinwand zu sehen. In Berlin, München, Hamburg und Köln werden sogar alle in den 16 Filmpreis-Kategorien mit einer Nominierung ausgezeichneten Filme präsentiert. So können Filmbegeisterte selbst am Entscheidungsprozess der Deutschen Filmakademie teilhaben.

Der Terminplan der 57. Lola-Verleihung
15.01.2007: Bekanntgabe der Vor-Nominierungen
16.03.2007: Bekanntgabe der Nominierungen
18.04.2007 – 25.04.2007: Lola Festival 07
04.05.2007: 57. Deutscher Filmpreis

Kurz-URL: qmde.de/18238
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «RTL Skispringen»nächster ArtikelDoppelte Portion «House» bringt den Erfolg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung