Primetime-Check

Sonntag, 7. Januar 2007

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Von «Tatort» bis zu «Pearl Harbor» - alle Primetime-Sendungen im Überblick. Die Übersicht in Textform bei Quotenmeter.de.

Der Überblick:
Am gestrigen Sonntagabend kann man ruhigen Gewissens von einer öffentlich-rechtlichen Dominanz sprechen. Die ersten fünf Plätze des Gesamtpublikums gingen allesamt an ARD oder ZDF. Den ersten Rang belegte hierbei der ZDF-Sonntagsfilm «Inga Lindström», der sich mit 7,65 Millionen Zuschauern knapp vor dem «Tatort» platzierte. Mit 20,3 Prozent Marktanteil lag der Familienfilm deutlich über dem Schnitt und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es gut. 1,55 Millionen Zuseher bescherten dem Sender gute 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (Rang acht)

Ähnliche Quoten hatte auch der ARD-«Tatort»: Den vorletzten Fall mit Kommissar Bienzle ließen sich 7,59 Millionen Bundesbürger (20,1 %) nicht entgehen. Damit liegt die Krimireihe bei allen Zuschauern auf einem guten Niveau. Doch vor allem bei den jungen Zuschauern wird deutlich, dass diese vermehrt deutsche Produktionen meiden – davon ist selbst das Flagschiff der deutschen Krimiunterhaltung betroffen. Mit nur 14,4 Prozent Marktanteil muss man feststellen, dass die Quote bei den Werberelevanten deutlich nach unten gegangen ist. Am gestrigen Sonntag reichte es nur noch für Platz vier.

Den dritten Platz beim Gesamtpublikum belegte ein fünfminütiger Ausblick auf den ZDF-Dreiteiler «Afrika, mon amour – Impressionen». 5,92 Millionen Menschen sahen zu. Ebenfalls erfolgreich lief die Talkrunde «Sabine Christiansen», die mit rund 4,9 Millionen Zusehern 16,1 Prozent Marktanteil erreichte. In der Zielgruppe kam die Talklady auf Position 12. Das «heute-journal» landete mit 4,41 Millionen Zuschauern auf Platz fünf bei den Zuschauern ab drei.

Das beliebteste Programm bei den 14- bis 49-Jährigen lief bei ProSieben: Die Wiederholung des Films «Men in Black II»: 4,21 Millionen Zuschauer sorgten zudem dafür, dass der Film den sechsten Rang bei allen Zusehern belegte (11,3 Prozent Marktanteil). Vor allem beim jungen Publikum kam nichts an dem Film mit Will Smith dabei – 3,46 Millionen Zuschauer bescherten ProSieben einen Marktanteil von 21,7 Prozent. Und auch nach 22 Uhr lief alles nach Plan: «Born 2 die» erreichte zu später Stunde noch 1,9 Millionen Werberelevante und beglückte ProSieben mit über 18 Prozent Marktanteil.

Um 20.15 Uhr hielt auch das Finale der dritten «NCIS»-Staffel im Kampf um die Marktführung mit. Die Folge „Semper Fi“ wurde von 3,94 Millionen Zuschauern gesehen (10,5 % Marktanteil). Bei den Werberelevanten verpasste die Krimi-Serie den Sprung auf über drei Millionen Zuschauer, am Ende wurden durchschnittlich 2,96 Millionen Zuseher ermittelt, der Marktanteil lag bei für Sat.1 tollen 18,6 Prozent. Im Anschluss wiederholte der Berliner Sender die «Criminal Minds»-Folge „Rot oder Blau“ und musste dementsprechend Zuschauereinbußen hinnehmen. Mit 2,73 Millionen Zuschauern kam man in der Gesamtgruppe nur auf 7,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten knapp zwei Millionen Zuseher immerhin zu überdurchschnittlichen 12,3 Prozent.

Einen erfolgreichen Abend hatte auch RTL: Der Marktführer beim jungen Publikum wiederholte den Film «Pearl Harbor» und kam damit auf durchschnittlich 3,57 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe war man mit 2,42 Millionen Zuseher das dritt meistgesehene Programm des Abends. Mit dem erreichten Marktanteil von 18,1 Prozent kann man bei RTL sicherlich zufrieden sein.

Für die kleineren Sender blieb daher nur wenig übrig vom Quotenkuchen. Das meistgesehene Programm der Sender der zweiten Generation lief bei RTL II und hieß «Durst»: Mit 1,43 Millionen Zuschauer belegte der Film den 14. Platz und kam auf 3,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lag man mit genau sechs Prozent in etwa auf Senderschnitt.

Nicht zufrieden sein dürfte kabel eins mit dem Spielfilm «2 Mio. § Trinkgeld», denn die US-Produktion kam bei den 14- bis 49-Jährigen nur auf schwache 4,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 1,17 Millionen Menschen zu. Auch für VOX lief es suboptimal: «Männerzirkus» kam bei allen Zuschauern auf inakzeptable 2,4 Prozent, in der Zielgruppe wurden 4,4 Prozent Marktanteil erreicht.

Die Tagesmarktanteile:
Einen hervorragenden Sonntag erlebte das ZDF: Dank der tollen Primetime und dem starken Wintersport-Nachmittag kamen die Mainzer auf 15,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Zweiter wurde RTL mit 12,6 Prozent, gefolgt von der ARD mit 11,2 Prozent. ProSieben wurde vierter mit guten 8,5 Prozent. Enttäuschend lief es für Sat.1: 6,1 Prozent sind einfach zu wenig für den Berliner Sender. Den sechsten Platz teilen sich RTL II und VOX mit jeweils 4,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete kabel eins mit 3,2 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann RTL mit 15,5 Prozent Marktanteil. Knapp dahinter lag ProSieben, die mit 14,2 Prozent auf einen sehr starken Sonntag zurückblicken können. Sat.1 wurde Dritter – dennoch sind 9,2 Prozent ebenfalls zu wenig. Auf Platz vier: Das ZDF mit 8,7 Prozent Marktanteil. Dahinter: ARD (6,8 %), RTL II (6,5 %), VOX (6,1 %) und kabel eins mit 4,7 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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