Primetime-Check

Freitag, 05. Januar 2007

von
Wie schnitt der ProSieben-Film «Gangs of New York» ab und wo landeten die kleineren Sender? Plus: Die Tagesmarktanteile der acht Kanäle im Überblick.

Die gefragtesten Sender des Freitags waren die Öffentlich-Rechtlichen. Mit ihren Formaten konnten sich jeweils die 5-Millionen-Marke knacken. Platz eins ging an die ARD, die ab 20:15 Uhr den Heimatfilm «Der Wildschütz - Im Tal des Schweigens 3» mit Christine Neubauer ausstrahlte. 5,75 Millionen Menschen sahen zu und ließen den Marktanteil auf 17,8 Prozent klettern. Erfolgreich war zudem auch das ZDF: Mit «Der Kriminalist» und «SOKO Leipzig» brachten es die Mainzer zur besten Sendezeit auf 5,47 und 5,39 Millionen Zuschauer. Und selbst bei den Jüngeren lief es sehr gut: Hier lag man in beiden Fällen über elf Prozent.

Erfolgreichste Sendung der Privaten war «Mario Barth präsentiert: Die besten Comedians». Ab 22:15 Uhr wurde der erste von zwei Teilen der Show gezeigt, was 3,27 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen konnte. Bei den Werberelevanten waren sogar 20,7 Prozent der jungen Zuschauer dabei. Ordentliche Werte holte zudem «Crazy Race 3 - Sie knacken jedes Schloss»: Die verrückte Actionkomödie unterhielt ab 20:15 Uhr im Schnitt 2,20 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, der Marktanteil lag bei 18,3 Prozent. Insgesamt hielt sich der Film jedoch eher zurück und kam mit 3,17 Millionen Zuschauern auf mäßige 10,0 Prozent Marktanteil.




Bei Sat.1 schnitt die erste von 13 neuen Folgen der Sketch-Reihe «Die dreisten Drei - Die Comedy-WG» am besten ab. Doch mit 2,16 Millionen Zuschauern sowie 7,9 Prozent Marktanteil sah es noch nicht so gut aus wie früher. Auch in der Zielgruppe dürfte mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent noch Luft nach oben sein. «You Can Dance!» konnte sich in dieser Woche im Übrigen ein wenig erholen und brachte es zur Hauptsendezeit auf immerhin 9,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Insgesamt sahen knapp zwei Millionen Menschen die neunte von elf geplanten Sendungen.

Dieses Niveau erreichte auch ProSieben: Die Münchner setzten am Freitagabend auf das Historiendrama «Gangs of New York» und Leonardo DiCaprio und Cameron Diaz. 2,03 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren schalteten ein und sorgten damit für einen soliden Marktanteil von 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der so genannten Zielgruppe waren 12,2 Prozent der Jungen dabei. Doch auch RTL II war mit einem Film erfolgreich: Ab 22:30 Uhr punktete «Endstation Tod» mit Jean-Claude Van Damme bei immerhin 9,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum waren 1,37 Millionen Menschen dabei, was 6,7 Prozent Marktanteil entsprach. «Rules of Engagement» unterhielt zuvor lediglich 930.000 Menschen.

Zufrieden sein können auch VOX und kabel eins: Mit dem Film «Aus Mangel an Beweisen» lockte der Kölner Sender 1,57 Millionen Zuschauer zu sich und auch die Krimiserien «Cold Case» und «Without a Trace» holten ordentliche Werte für kabel eins und lagen am Freitag bei mehr als sechs Prozent in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile
Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde das ZDF mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,6 Prozent. Mit 13,8 Prozent sicherten sich die Kollegen der ARD Platz zwei vor RTL mit 11,9 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (8,9 Prozent), ProSieben (6,4 Prozent), VOX (4,7 Prozent), kabel eins (3,5 Prozent) und RTL II (2,9 Prozent).

Bei den Werberelevanten sicherte sich RTL mit durchschnittlich 15,7 Prozent Marktanteil die Spitzenposition. Damit lagen die Kölner vor ProSieben mit immerhin 11,7 Prozent Marktanteil und Sat.1 mit 10,4 Prozent. Rang vier holte sich das ZDF, das auf gute 8,1 Prozent kam. Dahinter: ARD (7,5 Prozent), VOX (6,8 Prozent), kabel eins (5,6 Prozent) und RTL II (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18183
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI» auch in den USA Spitzenächster Artikel«You Can Dance!»: Sat.1-Show erholt sich spürbar
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung