Primetime-Check

Samstag, 30. Dezember 2006

von
Wie erfolgreich war ProSieben und wo landeten die Krimis von ARD und ZDF? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Zuletzt musste sich Günther Jauch am Samstagabend häufiger der Konkurrenz geschlagen geben, einen Tag vor Silvester gewann er deutlich: «Di5 5-Millionen-SKL-Show» lockte ab 20:15 Uhr im Schnitt 6,76 Millionen Menschen zu RTL, was einem Marktanteil von 21,7 Prozent entsprach. Nicht ganz so gut lief es in der Zielgruppe, dennoch lag Jauch auch hier mit 17,3 Prozent Marktanteil vor der Konkurrenz. Den zweiten Platz beim Gesamtpublikum belegte ein neuer «Unter Verdacht»-Krimi im Zweiten, der es auf 5,28 Millionen Zuschauer brachte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Reihe auf 1,01 Millionen junge Zuschauer sowie 8,2 Prozent Marktanteil.

Erst mit deutlichem Abstand ging es weiter: Es folgte jedoch nicht der Primetime-Film der ARD, sondern eine weitere Folge der schwedischen Krimireihe «Mankells Wallander», der ab 22:25 Uhr im Schnitt 3,41 Millionen Zuschauer unterhielt und einen Marktanteil von 13,6 Prozent einfahren konnte. Wenig überzeugend schnitt dafür «Agathe kann's nicht lassen» ab: Während die Reihe mit Ruth Drexel zuletzt donnerstags gute Quoten holte, waren diesmal lediglich 3,37 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei 10,2 Prozent. Bei den Jungen verfolgten gar nur 6,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die Krimikomödie.




Dann folgte Sat.1: Jürgen von der Lippe ging auch in diesem Jahr wieder mit «Wer zuletzt lacht...!» auf Sendung und begeisterte mit seinem "komischen Jahresrückblick" diesmal 3,14 Millionen Menschen. Besonders in der Zielgruppe war die Show stark, denn mit 2,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem damit verbundenen Marktanteil von 16,7 Prozent lag Sat.1 nur knapp hinter dem RTL-Quiz mit Günther Jauch. Zufrieden sein kann im Übrigen auch ProSieben, denn die deutsche Komödie «Im Namen der Braut» lockte zur besten Sendezeit 13,5 Prozent der Werberelevanten an. Insgesamt reichten 2,34 Millionen Zuschauer für 7,2 Prozent Marktanteil.

RTL II und VOX lagen mit ihren Filmen auf nahezu gleichem Niveau: Die Münchner zeigten das Melodram «Es begann im September» und erreichten damit 1,18 Millionen Menschen, der VOX-Film «Stranded - Rettung im All» holte 1,23 Millionen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile
14,7 Prozent Marktanteil reichten RTL am Samstag für den klaren Tagessieg beim Gesamtpublikum vor dem ZDF mit nur 11,5 Prozent. Das Erste musste sich sogar mit schwachen 10,4 Prozent begnügen. Sat.1 wurde mit 9,4 Prozent Marktanteil Vierter und lag damit vor ProSieben mit 5,7 Prozent. Dahinter: VOX (4,4 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

Anders als gewohnt, erreichte RTL am Samstag beim Gesamtpublikum einen höheren Marktanteil in der Zielgruppe: Hier lief es mit 14,3 Prozent vergleichsweise schwach, doch an sonstigen Samstagen sieht es häufig noch schlechter aus. Zweiter wurde Sat.1 mit 10,9 Prozent, ProSieben kam auf 10,0 Prozent Marktanteil. Die weiteren Plätze: ZDF (7,5 Prozent), ARD (6,6 Prozent), RTL II (6,3 Prozent), VOX (6,2 Prozent) und kabel eins (4,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18102
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJahresrückblick 2006 mit Thomas Kausch (Teil II)nächster ArtikelSat.1: Von der Lippe macht Jauch das Leben schwer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung