Quotennews

Na also: Tagessieg für's ZDF dank «James Bond»

von
Die Öffentlich-Rechtlichen müssen nicht unbedingt Senioren-TV sein: Am Mittwochabend bewiesen ARD und ZDF allerdings ihre Stärke.

Häufig gelten ARD und ZDF als Fernsehen für Ältere, Sendungen wie der «Musikantenstadl» oder «Willkommen bei Carmen Nebel» scheinen diesen Eindruck zu festigen. Dass es auch anders geht, bewiesen beide Sender am Mittwochabend.

Das Erste zeigte ab 20:15 Uhr den TV-Krimi «Das unreine Mal» mit Franziska Petri und Heikko Deutschmann in den Hauptrollen. 7,10 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil lag bei tollen 21,6 Prozent. Binnen weniger Tage konnte die ARD dadurch gleich mehrere große Fernsehfilm-Erfolg feiern. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren im Übrigen 1,77 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse dabei, was einem Marktanteil von 13,4 Prozent entsprach.




Den Hit des Tages landete allerdings das ZDF mit «James Bond 007 - Goldeneye». Die Premiere von Pierce Brosnan wurde noch einmal von 2,49 Millionen jungen Bundesbürgern gesehen. Das brachte dem Mainzer Sender nicht nur einen fantastischen Marktanteil von 18,9 Prozent, sondern noch dazu den Tagessieg. Beim Gesamtpublikum bewies der vor elf Jahren entstandene Agententhriller ebenfalls seine Stärke, denn mit 5,24 Millionen Fernsehzuschauern sowie 16,2 Prozent Marktantei lief es auch hier überaus gut für das ZDF.

Da konnnte die private Konkurrenz nur staunen: So holte «Die Super Nanny» beispielsweise nur 14,2 Prozent Marktanteil in der so genannten Zielgruppe, «Die 100 nervigsten Deutschen» schafften bei ProSieben mäßige 12,3 Prozent und Sat.1 ging mit «Deal or no Deal» total baden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18055
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwache Hit-Giganten, Bios Abschied und Hugos Comebacknächster ArtikelNetwork Ratings: 18.12. - 24.12.2006
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung