Quotennews

«WWM?»: Nur noch mit Specials erfolgreich?

von
Keine Frage: Das RTL-Quiz hat schon bessere Zeiten erlebt. Doch mit der "zweiten Chance" für frühere Loser holte sich Günther Jauch den Tagessieg.

Vor einer Woche verlor Günther Jauch gegen Indiana Jones, am Montag wurde er mit seinem RTL-Quiz vom kleinen Bruder VOX überrumpelt. Am Samstagabend wurde nun Schadensbegrenzung betrieben - dank eines Specials war die Welt wieder in Ordnung.

Zehn Kandidaten, die aus Jauch Quizshow mit null Euro nach Hause gegangen sind, wurden noch einmal eingeladen und erhielten bei «Wer wird Millionär?» eine "zweite Chance". Das Konzept, einen Partner mitzubringen, ging auf und kam beim Publikum offenbar an, denn mit 8,05 Millionen Zuschauern und 23,8 Prozent Marktanteil setzte sich die Sendung klar von der Konkurrenz ab. Ganz so erfolgreich wie das "Familienspecial" Mitte November war die vorweihnachtliche Ausgabe allerdings nicht: Vor sechs Wochen konnte nämlich am Freitagabend ein Marktanteil von 27,3 Prozent erzielt werden.




Den Tagessieg gab's im Übrigen auch in der Zielgruppe: 2,84 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich die Sonderausgabe nicht entgehen und bescherten RTL am Tag vor der Bescherung gute 21,1 Prozent Marktanteil.

Oliver Geissen konnte das im Anschluss sogar noch toppen: Zwischen 22:15 Uhr und 00:55 Uhr lockte der Strahlemann durchschnittlich 2,35 Millionen Werberelevante mit seiner «Ultimativen Chart Show» zu RTL, der Marktanteil kletterte auf tolle 22,9 Prozent. Und auch insgesamt lag die Musikshow, die schon im vergangenen Jahr gezeigt wurde, klar über dem Schnitt des Kölner Privatsenders. 3,94 Millionen Bundesbürger verfolgten die Suche nach den "beliebtesten Weihnachtshits", was einem Marktanteil von 18,7 Prozent entsprach. Das dürfte Hoffnung machen für die neuen Folgen, die im kommenden Jahr - dann freitags - ebenfalls um 22:15 Uhr gezeigt werden sollen.

Die überaus starke Primetime konnte schließlich das wie immer durchwachsene Tagesprogramm kompensieren: Im Schnitt reichte es schließlich sowohl beim Gesamtpublikum mit 13,4 Prozent Marktanteil als auch in der wichtigen Zielgruppe mit 15,6 Prozent zum Tagessieg.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18002
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuatsch bringt Quote: Erfolg für Thomas Hermannsnächster ArtikelSonntagsfragen an Frank Hoffmann (Teil II)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung