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«Bauer sucht Frau»

von  |  Quelle: RTL
Nachdem die erste Staffel von «Bauer sucht Frau» vor einem Jahr zum Überraschungs-Erfolg wurde, schenkte RTL der Dokusoap neun neue Episoden. Erneut waren die Zuschauerzahlen fantastisch.

Los ging’s am 01. Oktober um 19:05 Uhr mit der Vorstellung der neuen Bauern, die mithilfe von RTL nach der Liebe des Lebens suchen wollten. 4,63 Millionen Menschen verfolgten am Sonntagabend den Auftakt, der Marktanteil lag bei starken 17,2 Prozent. Zum Vergleich: Staffel eins holte ein Jahr zuvor nur 3,17 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Und auch der Zielgruppen-Vergleich ist beeindruckend: Während 2005 nur 1,59 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren einschalteten und der Marktanteil bei 16,1 Prozent lag, konnte die Reihe in diesem Jahr bereits bei 2,26 Millionen Fans punkten – hier betrug der Marktanteil 22,1 Prozent.



Besonders auffällig: Die erste Staffel brachte es in acht Folgen nur drei Mal über die 20-Prozent-Marke in der Zielgruppe, diesmal holte alle gezeigten Episoden der Dokusoap mit Inka Bause Werte über diesem Niveau. So auch die zweite Folge am 08. Oktober: Mit 2,56 Millionen Werberelevanten erreichte «Bauer sucht Frau» einen starken Marktanteil von 23,9 Prozent. Insgesamt waren bereits 4,88 Millionen Menschen dabei. Schon eine Woche später knackte die RTL-Sendung erstmals die 5-Millionen-Marke: Mit 5,37 Millionen Zuschauern legte die Reihe erneut zu. Der Marktanteil lag bei 18,2 Prozent.

Und der kontinuierliche Zuschaueranstieg sollte sich auch in den folgenden Wochen fortsetzen: Ende Oktober hatte «Bauer sucht Frau» bereits 5,52 Millionen Fans, Mitte November verfolgten bereits 5,77 Millionen Bundesbürger die etwas andere Kuppelshow. Bergauf ging es zudem bei den 14- bis 49-Jährigen: Während die Dokusoap am 29. Oktober und 05. November noch knapp unter drei Millionen jungen Fans blieb, reichte es sieben Tage später dann für genau 3,00 Millionen werberelevante Zuschauer. Der Marktanteil kletterte auf 24,5 Prozent.




Doch die meistgesehene Sendung in der Zielgruppe blieb die siebte Folge der ersten Staffel, die es im Herbst 2005 auf 3,04 Millionen junge Zuschauer brachte. Im Marktanteilsbereich konnte «Bauer sucht Frau» die Werte von 2005 jedoch toppen: Der beste Wert der zweiten Staffel wurde am 19. November mit 24,5 Prozent erreicht. Die letzten beiden Ausgaben der neuen Folgen holten schließlich noch 24,4 und 24,2 Prozent der 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauer vor die Bildschirme – bei allen Pleiten, Pech und Pannen in der laufenden Saison, darf sich RTL damit umso glücklicher schätzen, diese Sendung im Programm zu haben.



Interessantes Detail: Während sich die Zuschauerzahlen von «Bauer sucht Frau» wöchentlich steigern konnten, gingen die Werte ausgerechnet bei der letzten Folge zurück. Genau das war bereits im vergangenen festzustellen – woran es liegt, wird wohl nur sehr schwer herauszufinden sein. Mit 5,69 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,9 Prozent dürfte es allerdings überhaupt keinen Grund zur Trauer geben. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 2,83 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 24,2 Prozent Marktanteil gewohnt gut aus.

Sieben der neun gezeigten Folgen erreichten damit beim Gesamtpublikum jeweils mehr fünf Millionen Zuschauer – kein Wunder, dass die Suche nach Single-Bauern im kommenden Jahr weitergehen soll.

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