Quotencheck

«Die Simpsons»

von  |  Quelle: ProSieben
Seit dem 3. September 2006 sendet ProSieben die 17. Staffel der «Simpsons». Statt am Samstagnachmittag gibt es die neuen Folgen nun am Sonntagvorabend. Erstmalig musste der Münchener Sender eine laufende Staffel unterbrechen. Dies hatte allerdings einen traurigen Hintergrund. Völlig unerwartet verstarb Ende Juli 2006 Elisabeth Volkmann. Sie lieh Marge Simpson 17 Jahre ihre Stimme. Die elfte Folge war die letzte, die Volkmann noch synchronisierte. Im Oktober 2006 wurde bekannt, dass Anke Engelke ihre Nachfolge antritt.

Bevor am 3. September 2006 die neue Staffel startete, zeigte ProSieben zuvor einen «Simpsons»-Marathon. Die Fans konnten im Vorfeld ihre zehn Lieblingsepisoden wählen. Die Zuschauer bedankten sich mit durchschnittlich 17,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Den Abschluss bildete um 18.00 Uhr die neue Folge „Es lebe die Seekuh!“. 1,90 Bundesbürger schalteten ein – so viele wie seit fünf Jahren nicht mehr. Damals lief die elfte Staffel aber noch in der Primetime. Beim Gesamtpublikum wurden ebenfalls starke 9,8 Prozent Marktanteil gemessen. Mit 1,63 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 19,6 Prozent Marktanteil wurde zudem in der Zielgruppe ein absoluter Spitzenwert erzielt.



In der Woche darauf – die neuen Folgen liefen nun bereits um 17.30 Uhr - gab es dafür einen Staffeltiefstwert zu beklagen. Sahen normalerweise über eine Millionen Menschen die Erstausstrahlungen, waren es jetzt nur 0,80 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil sank auf 5,6 Prozent. Die Episode „Angst essen Seele auf“ kam mit 0,67 Millionen 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern und 10,4 Prozent Marktanteil nicht an die Werte des Staffelauftakts heran. Den meisten Fans war der neue Sendeplatz wahrscheinlich noch gar nicht bekannt, denn eine Wiederholung der 16. Staffel holte danach fast doppelt so viele Zuschauer. „Milhouse aus Sand und Nebel“ wollten am 17. September 2006 dann wieder über eine Millionen Zuschauer sehen. 1,23 Millionen Bundesbürger hatten 8,1 Prozent Marktanteil zur Folge. 1,03 Millionen Werberelevante bedeuteten ebenfalls starke 15,2 Prozent.

Die vierte und fünfte Folge hatte ähnliche Quoten. In der Zielgruppe wurden mit 14,8 Prozent und 15,0 Prozent erneut gute Werte erzielt. Beim Gesamtpublikum waren die Werte mit 7,8 Prozent und 7,6 Prozent auch im grünen Bereich. Die Episode „Marge und der Frauen-Club“ wollten 1,10 Millionen Zuschauer nicht verpassen, was einem Marktanteil von 6,9 Prozent entsprach. 0,90 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ließen sich «Die Simpsons» nicht entgehen und sorgten für 13,4 Prozent Marktanteil. „Der italienische Bob“ und „Wer ist Homers Vater?“ holten am 15. Oktober und 22. Oktober 2006 7,3 Prozent und 7,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen überzeugten sich 14,6 Prozent und 13,9 Prozent.



Begünstigt durch einen erneuten «Simpsons»-Marathon – diesmal konnten die Zuschauer ihre fünf Lieblingsepisoden zum Thema Halloween wählen – gelang es der neuesten „Treehouse of Horror“-Folge einen Bestwert hinzulegen. Die Episode „B.I: Bartificial Intelligence“, die wieder um 18.00 Uhr lief, schalteten dann 1,72 Millionen Bundesbürger ein, der Marktanteil belief sich auf 7,7 Prozent beim Gesamtpublikum. 1,46 Millionen 14- bis 49-Jährige und 16,8 Prozent Marktanteil waren für die gelbe Familie aus Springfield ein toller Erfolg. Zuvor konnten die fünf Halloween-Folgen ab 15.35 Uhr durchschnittlich 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren.

Obwohl die Reichweiten sich gegenüber den letzten Wochen kaum veränderten, sind bei den letzten zwei Folgen die Quoten gesunken. Die „Simpsons Weihnachtsgeschichten“ interessierte 1,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 6,1 Prozent. 1,08 Millionen „junge“ Zuschauer reichten zu 12,1 Prozent Marktanteil. Am 12. November 2006 kam dann die vorerst letzte neue Episode der «Simpsons». „Die Straße der Verdammten“ schalteten 1,26 Millionen Bundesbürger ein, was nur noch 5,8 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Obwohl 1,03 Millionen Werberelevante zuschauten, wurde mit 11,3 Prozent Marktanteil der zweitschlechteste Wert in der Zielgruppe erzielt.





Im Schnitt sahen die ersten elf Folgen 1,28 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 7,3 Prozent. 1,07 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten zu starken 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Damit bleibt festzuhalten, dass die 17. Staffel die bisher erfolgreichste bei ProSieben ist. Die Quoten konnten deutlich gegenüber den vorigen Staffeln gesteigert werden. Der neue Sendeplatz hat sich somit als gute Wahl erwiesen. Zwar sind elf Folgen noch nicht gelaufen, aber es scheint unwahrscheinlich, dass die Quoten sinken, wenn selbst Wiederholungen noch Spitzenwerte einfahren können. Wie sich Anke Engelke als neue Stimme von Marge Simpson schlägt, können die Fans dann selbst ab 14. Januar 2007 beurteilen.

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