Vermischtes

RTL Group liebäugelt mit Einstieg bei ITV

von  |  Quelle: Financial Times Deutschland
In den europäischen Fernsehmarkt kommt Bewegung: Laut "FTD" könnte die RTL Group schon bald den britischen Sender ITV übernehmen.

Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, hat RTL Interesse an einer Übernahme des britischen Fernsehsenders ITV signalisiert. Durch die Beteiligung von Finanzinvestoren könnte RTL einen Minderheitsanteil erwerben und wäre dadurch nicht auf Hilfe der angeschlagenen Konzernmutter Bertelsmann angewiesen, hieß es.

Ganz billig wäre der Einstieg in den umkämpften britischen Fernsehmarkt allerdings nicht: Das Gebot könnte mindestens 5 Milliarden Pfund, also umgerechnet rund 7,4 Milliarden Euro wert sein, so die "FTD" weiter.

Ein RTL-Sprecher wollte zu den Übernahme-Spekulationen keine Stellung nehmen. Es hieß jedoch, RTLs größte Sorge sei es, zu viel bezahlen zu müssen. Ein rasanter Anstieg des ITV-Aktienkurses könnte die Planungen somit noch stören, berichtet das Wirtschaftsblatt in seiner aktuellen Ausgabe.




Doch auch das amerikanische Kabelunternehmen NTL hat sein Interesse an einer ITV-Übernahme in der vergangenen Woche bekundet. Wie die "FTD" weiter berichtet, hätten sich sich die Spitzen von ITV und NTL zwar noch nicht getroffen, doch NTL habe bereits damit begonnen, die Finanzierung des Geschäfts zu sichern. Daher wird davon ausgegangen, dass die RTL Group mehrere Zukäufe gleichzeitig in Europa prüft, sollte es doch nicht zum ITV-Kauf kommen.

Mehr zum Thema... ITV TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/17481
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel9. Staffel von «Charmed»?nächster ArtikelSat.1 hält durch: «Welcome, Mrs. President» auch weiterhin dienstags
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung