Quotencheck

«Cold Case»

von  |  Quelle: kabel eins
Die Krimi-Serie «Cold Case» ist trotz aller Vielfalt des Genres einzigartig. Anstatt mit aktuellen Fällen befassen sich die Ermittler in «Cold Case» mit Fällen, die bereits längst zu den Akten gelegt wurden. Dadurch ergibt sich in den Geschichten ein doppeltes Bild, das dem Zuschauer die Situationen veranschaulicht: Zum einen wird die Gegenwart mit den Ermittlungen gezeigt, zum anderen die zurückliegenden Ereignisse. Für letzteres wird eine zeitgenössische Optik verwendet, zudem erscheinen die Darsteller entsprechend jünger. Dies gewährt Authentizität. Im Mittelpunkt der Serie steht das Polizisten-Duo bestehend aus Lilly Rush (Kathryn Morris) und Scotty Valens (Danny Pino) sowie deren Vorgesetzter Lt. John Stillman (John Finn).


Die dritte Staffel der Serie, welche zwischen dem 03.03.2006 und dem 10.11.2006 (mit Unterbrechung im Sommerloch) in der Erstausstrahlung zu sehen war, erzielte im Durchschnitt knapp eine Million Werberelevante und ist somit die bislang reichweitenstärkste Staffel. Die meistgesehenste Folge in der Zielgruppe mit dem Titel „Das Versprechen“ (3x02) wurde am 10.03.2006 ausgestrahlt. Insgesamt sahen 1,23 Mio. 14- bis 49-Jährige zu, was einem Marktanteil von 10,3 Prozent entsprach. Auch bei den gesamten Zuschauern erreichte „Das Versprechen“ Bestwerte: So verfolgten 1,86 Mio. Menschen bei einem Marktanteil von 5,7 Prozent diese Folge.

Die nächsten vier Episoden pendelten sich in der Zielgruppe bei etwa knapp einer Million Zuschauern ein, ehe 3x07, „Schnelles Geld“, einen Quotensturz verbuchen musste: Nur rund 0,7 Mio. Menschen sahen hier zu, der Marktanteil knickte auf 5,7 Prozent ein. Lediglich 3x10, „Der Schützling“, verzeichnete noch schwächere Werte: Am 05.05.2006 erreichte diese Folge nur schwache 1,03 Mio. Gesamtzuschauer sowie 0,68 Mio. Werberelevante (4,1 % | 8,1 %). Daraufhin stiegen die Werte wieder an. Mit starken 1,7 Mio. Zuschauern ab drei Jahren und 1,05 Mio. aus der Zielgruppe verabschiedete sich «Cold Case» mit der Folge „Debütantinnen“ am 26.05.2006 ins Sommerloch.



Nachdem über den Sommer hinweg Wiederholungen der zweiten und dritten Staffel zu sehen waren, zeigte kabel eins ab dem 08.09.2006 die letzten zehn Folgen der dritten Staffel. Im Vergleich zur Frühjahrsausstrahlung stiegen die Quoten bei den Gesamtzuschauern nochmals leicht an, in der Zielgruppe blieben die Werte konstant. Besonders erfolgreich liefen 3x16, „Unsterblich“, und 3x20, „Die letzte Berufung“. Beide Folgen verzeichneten 1,58 Mio. Zuschauer ab drei sowie 1,09 Mio. Werberelevante. „Unsterblich“ sicherte sich zudem einen Zielgruppen-Bestwert von 10,4 Prozent. Lediglich bei der letzten Folge am 10.11.2006 gingen die Quoten beachtlich auf 0,73 Mio. Zuschauer (6,1 %) der Zielgruppe zurück. Auch mit 1,23 Gesamtzuschauern liegt „Der Fall Joseph“ deutlich unter dem Durchschnitt der Serie.


Insgesamt konnte die dritte Staffel von «Cold Case» einen starken Zuwachs am Publikum verzeichnen. Im Durchschnitt verfolgten die Serie 1,44 Mio. Zuschauer bei 4,8 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe stiegen die Quoten auf 0,95 Mio. Zuschauer (8,6 %). Für kabel eins ist die Krimi-Serie somit ein großer Erfolg: Der Schnitt des Münchner Senders liegt derzeit bei nur etwa 3,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei und bei 5,4 Prozent in der Zielgruppe.

«Cold Case» kann seit Beginn der ersten Staffel eine steigende Zuschauertendenz vorweisen. Die Erstausstrahlung im Jahr 2004 erreichte beim Gesamtpublikum noch eine halbe Million Zuschauer weniger als die dritte heute. In der Zielgruppe waren es sogar knapp eine Million weniger. Staffel zwei erreichte im Jahr 2005 immerhin schon etwa 1,21 Mio. Gesamtzuschauer (4,0 %). In der Zielgruppe waren es 0,81 Mio. Das entspricht 7,3 Prozent.



In den USA ist seit 24. September 2006 die vierte Staffel zu sehen. Die deutschen Zuschauer müssen sich noch bis mindestens Frühjahr 2007 gedulden, ehe sie mit neuen Episoden versorgt werden.

Kurz-URL: qmde.de/17478
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer WDR-Intendant wird eine Fraunächster Artikel9. Staffel von «Charmed»?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung