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210 Minuten haben es in sich

Trotz erfolgreicher Prime Time Programm kann ProSieben kaum noch akzeptable Tagesmarktanteile vorweisen. Gestern zum Beispiel lag der Tageswert bei den 14-49 jährigen bei nur 11,8%, in der Zeit von 20-23 Uhr waren es aber 12,4%. Eindeutig zieht der Quotenschwache Nachmittag ProSieben nach unten!

Mit Tränen in den Augen werden die ProSieben Verantwortlichen sicherlich an die Zeiten von "Andreas Türck" und "Nicole - Entscheidung am Nachmittag" zurück denken. Die Shows begeisterten in ihren Spitzenzeiten (bes. Andreas Türck) oftmals 30% der 14-49jährigen Zuschauer, auch "Nicole" konnte tolle Marktanteile einstreichen, davon kann man heute aber nur noch träumen. Sat.1 und RTL teilen den Nachmittag unter sich auf.
Für die ProSieben Formate "Die Jugendberaterin" und "Dr. Verena Breitenbach" entscheiden sich im Schnitt nur knapp 10% der wichtigen Zuschauergruppe der 14-49jährigen. "Arabella" hingegen kann sich meist noch bei den Zuschauern ab 3 als auch in der Zielgruppe über den ProSieben Durchschnittswerten halten.
Doch diese 120 Minuten ziehen ProSieben nach unten. Doch damit nicht genug.
Nach "taff" geht der Quotenabsturz weiter "Friends", "Sabrina" und auch "Die Simpsons" floppen in letzter Zeit in der Access Prime gewaltig, liegen oft unter oder nur knapp über 10% MA! Bei den Zuschauer ab 3 Jahren sind es im Schnitt gerade einmal 5% die sich die Sitcoms ansehen.

Neuerdings macht auch Sat.1 ProSieben das Leben wieder etwas schwerer, "Lenßen und Partner" konnte mehr als erfolgreich um 18 Uhr eingeführt werden und erreicht in der Zielgruppe jetzt Marktanteile, die "Friends" nur ab und zu erreichen konnte, der "Ströhleins Experten" Flop tat damals wahre Wunder für die Einschaltquoten der Sitcom. Doch damit ist es vorbei, Ermittlungen sind interessanter als Wiederholungen, so sehen es jedenfalls bis zu 1,15 Mio. 14-49jährigen Zuschauer, bei den Zuschauern ab 3 sind es natürlich noch viel mehr.

Und so reicht ein erfolgreiches PrimeTime Programm halt nicht mehr aus, die Marktanteile am Nachmittag sind einfach zu wenig und "Sam", "Arabella", "taff" und "Galileo" können da wenig ausrichten.

Nun stellt sich die Frage, ob ProSieben noch lange an diesem Nachmittagsprogramm festhalten will oder ob nicht bald eine neue Lösung gefunden werden muss um verlorenen Boden wieder gut zumachen.

Kleiner Trost: am Mittwoch konnten die beiden neuen Sendungen "Zacherl" und "Avenzio" erstmals gute Quoten aufweisen und erreichten Werte von 13,2% und 12,8%!

Kurz-URL: qmde.de/1745
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