Primetime-Check

Donnerstag, 03. November 2006

von
Kaum Überraschungen gab es am Donnerstag aus Sicht der Quoten: Während die Älteren überwiegend ARD und ZDF sahen, war bei den 14- bis 49-Jährigen mal wieder ProSieben erste Wahl.

Platz eins ging an das Erste mit einem neuen Film aus der «Donna Leon»-Reihe: 6,02 Millionen Menschen sahen zu und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 18,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es hingegen mit nur 8,0 Prozent nur mittelmäßig. Rang zwei ging an RTL: Die Kölner versuchten ihr Glück mit der Actionserie «Alarm für Cobra 11» und erreichten damit 4,70 Millionen Menschen. Dahinter landete das ZDF mit einem Konzert von André Rieu und 4,59 Millionen Zuschauern.




Auf den vierten Platz kam am Donnerstag ProSieben mit der Castingshow «Popstars», die diesmal von 3,76 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Der Marktanteil betrug sehr gute 12,3 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 3,13 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für 23,8 Prozent Marktanteil. Dahinter platzierte sich die RTL-Serie «Bones - Die Knochenjägerin» mit 3,49 Millionen Zuschauern sowie die öffentlich-rechtlichen Magazine «Kontraste» und «auslandsjournal», die von knapp mehr als drei Millionen Menschen gesehen wurden.

Deutlich abgeschlagen waren die Kollegen von Sat.1: Die «Schillerstraße» erreichte erneut schwache 7,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum - bei den Jungen waren 12,1 Prozent dabei. Erfolgreicher lief es da schon für «Navy CIS»: Die erste Folge wurde von 2,82 Millionen Zuschauern gesehen und auch die zweite Episode des Abends lag auf diesem Niveau. Mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent in der Zielgruppe konnte sogar die zweite «Bones»-Folge des Abends geschlagen werden.

Bei den kleineren Sendern hatte RTL II am Donnerstag die Nase vorn: «Frauentausch» kam ab 21:10 Uhr auf 1,21 Millionen junge Zuschauer sowie 10,1 Prozent Marktanteil, dafür hatten die Münchner zuvor mit «Law & Order: New York» weniger Glück - nur 5,6 Prozent der Jungen waren dabei. kabel eins hatte jedoch beim Gesamtpublikum mit «Mein neues Leben» größeren Erfolg als RTL II: 1,97 Millionen sahen zu. Für VOX lief nicht alles nach Plan: Mit dem Film «Außer Kontrolle» aus der "Starkino"-Reihe konnte der Sender zur besten Sendezeit lediglich 0,93 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten bewegen, der Marktanteil betrug bei den Jungen mäßige 6,9 Prozent. Insgesamt bedeuteten 1,29 Millionen Zuschauer einen Marktanteil von genau 4,0 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum siegte die ARD mit 13,7 Prozent Marktanteil vor RTL (12,8 Prozent) und dem ZDF (12,7 Prozent). Dahinter: Sat.1 mit 10,3 Prozent, ProSieben (8,2 Prozent), VOX (4,7 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (3,7 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es gleich zwei Sieger: Mit 15,6 Prozent lagen RTL und ProSieben gleichauf und vor Sat.1 (11,8 Prozent), welches auf dem dritten Rang landete. Die weiteren Plätze: VOX (7,1 Prozent), ARD (7,0 Prozent), RTL II (6,2 Prozent), kabel eins (6,0 Prozent) und das ZDF (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17277
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rach, der Restauranttester» darf wieder rannächster Artikel(Fast) wie immer: «Popstars» im Rekordfieber
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung