Primetime-Check

Samstag, 28. Oktober 2006

von
Volksmusik, Krimi, Fantasy oder Show – am Samstag wurde im Fernsehen viel Abwechslung geboten. Doch welche Sendungen hatten am meisten Erfolg? Quotenmeter.de hat den Primetime-Check für Sie gemacht.


Wie schon am Freitag, konnte Günther Jauch auch am Samstag das Rennen für sich entscheiden: Mit «Wer wird Millionär?» erreichte er 6,59 Millionen Zuschauer und damit mehr als jede andere Sendung in der Primetime. Der Marktanteil lag bei 21,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Quiz mit 2,13 Millionen Zuschauern und 19,0 Prozent Marktanteil ebenfalls Marktführer. Platz zwei sicherte sich der ZDF-Krimi «Das Duo» mit 5,87 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Selbst bei den Jungen war die ZDF-Reihe gefragt, denn mit 14,4 Prozent Marktanteil lag die Folge „Der Sumpf“ deutlich über dem Senderschnitt.







Der dritte Platz ging am Samstag wieder an die Kollegen von RTL, die eine weitere Folge von «Dancing on Ice» zeigten und damit 4,76 Millionen Zuschauer sowie 17,1 Prozent Marktanteil einfuhren. Damit lag man noch deutlich vor dem Viertplatzierten, der im Ersten beheimatet war. «Servus, Hansi Hinterseer» lockte 4,38 Millionen überwiegend ältere Menschen an, bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die Volksmusikshow mit nur 330.000 jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 3,3 Prozent nämlich absolut keine Chance.


Rang fünf holte sich Sat.1 mit der Free-TV-Premiere von «Peter Pan»: Exakt 3,00 Millionen Menschen sahen zu und bescherten dem Berliner Privatsender damit einen Marktanteil von 10,0 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe konnte ein Marktanteil von 16,7 Prozent verbucht werden. Und auch «Mensch Markus» holte im Anschluss Marktanteile auf diesem Niveau. Das sind Werte, von denen ProSieben nur träumen kann, denn mit «Extreme Activity» erreichte der Sender zur besten Sendezeit nur 1,75 Millionen Menschen, bei den Werberelevanten betrug der Marktanteil nur 9,5 Prozent. Noch schlechter schnitt anschließend «talk talk talk fun» ab – alles in allem kein guter Abend für die Münchner.


Zufrieden sein kann man hingegen bei kabel eins: Um 22:15 Uhr begeisterte «Enter the Hitman» durchschnittlich 1,74 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 7,9 Prozent. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Actionfilm mit Chuck Norris aus dem Jahr 1998 überzeugen, denn 840.000 Zuschauer dieser Altersklasse reichten für tolle 8,9 Prozent Marktanteil. Um 20:15 Uhr lockte «Die Tochter des Präsidenten: In tödlicher Gefahr» bereits 7,1 Prozent der jungen Zuschauer zu kabel eins. RTL II versuchte es mit der Westernkomödie «Maverick» und landete bei immerhin 1,27 Millionen Menschen einen Erfolg. In der Zielgruppe konnten Jodie Foster und Mel Gibson 7,0 Prozent Marktanteil einfahren.


Bei VOX kam das Publikum noch einmal auf den Geschmack von «Top Dog – Deutschland sucht den Superhund», doch wirklich erfolgreich lief es auch am Samstag nicht. 1,01 Millionen Zuschauer bescherten dem Kölner Sender einen Marktanteil von 3,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der Werberelevanten waren 0,62 Millionen Menschen dabei, was für 5,5 Prozent Marktanteil reichte.


Die Tagesmarktanteile:

Beim Gesamtpublikum lag das Erste mit durchschnittlich 13,0 Prozent Marktanteil vor dem ZDF mit 12,3 Prozent, RTL mit 11,0 Prozent und Sat.1 mit 9,5 Prozent. Dahinter: ProSieben (5,6 Prozent), RTL II (4,9 Prozent), kabel eins (4,6 Prozent) und VOX (4,4 Prozent).


In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,8 Prozent durch, gefolgt von Sat.1 (10,9 Prozent) und ProSieben (10,4 Prozent). Die weiteren Plätze: ARD (8,6 Prozent), ZDF (7,3 Prozent), RTL II (7,1 Prozent), sowie kabel eins und VOX mit jeweils 5,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17209
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBaseball schlägt am Freitag allenächster ArtikelSonntagsfragen an Hermann Joha
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung