Primetime-Check

Donnerstag, 26. Oktober 2006

von
Auch am Donnerstag kämpften viele Formate um die Gunst der Zuschauer. Doch nicht alle Fernsehsender hatten eine Chance beim Publikum. Quotenmeter.de hat für Sie den Primetime-Check gemacht.


Mit deutlichem Vorsprung landete «Das Quiz mit Jörg Pilawa» auf Platz eins der Charts mit durchschnittlich 6,81 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Der Marktanteil lag bei satten 21,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die Show jedoch - verlichen mit anderen Sendern - keine Chance: 0,88 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten nur 6,8 Prozent. Platz zwei ging an RTL mit «Alarm für Cobra 11»: Fast fünf Millionen Menschen sahen zu. Auch auf Platz drei landete ein RTL-Format, denn «Bones - Die Knochenjägerin» erreichte ab 21:15 Uhr im Schnitt 4,06 Millionen Menschen.


Dahinter landete das ZDF mit einer Show von André Rieu, die von 3,66 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Rang fünf sicherte sich schließlich wieder das Erste, das um 21:45 Uhr mit «Ich stelle mich» erstmals auf Sendung ging. 3,63 Millionen Menschen sahen den Talk, in dessen Mittelpunkt Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt stand.







Die erste pirvate Konkurrenz - abgesehen von RTL - fand sich auf dem sechsten Platz wieder: Die ProSieben-Castingshow erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit und konnte am Donnerstag 3,37 Millionen Zuschauer sowie 11,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichen. In der Gruppe der Werberelevanten war die Sendung sogar das meistgesehene Format des Tages: Mit 2,74 Millionen 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern wurde ein Marktanteil von 21,6 Prozent erzielt. Danach folgte die zweite «Bones»-Folge bei RTL mit 3,22 Millionen Zuschauern - bei den Jungen waren 17,4 Prozent der Zuschauer dabei.


Sat.1 belegte die weiteren Plätze: Beide gezeigten «Navy CIS»-Folgen wurden von jeweils rund 2,8 Millionen Menschen gesehen, die «Schillerstraße» dümpelt weiter mit nur 2,45 Millionen Zuschauern in einem sehr schwachen Bereich. In der Zielgruppe waren 1,57 Millionen junge Bundesbürger dabei, was einem Marktanteil von 12,2 Prozent entsprach.


Bei RTL II setzte man um 21:10 Uhr auf die gewohnte Portion «Frauentausch» - diesmal erreichte die Dokusoap im Schnitt einen Marktanteil von 10,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt reichten 1,76 Millionen Zuschauer für überdurchschnittliche 6,5 Prozent Marktanteil. Zuvor kam «Law & Order: New York» bereits auf 1,60 Millionen Zuschauer und 5,0 Prozent Marktanteil. Auch bei VOX bewegte man sich auf diesem Niveau, denn der Film «Ungeküsst» wurde von 1,45 Millionen Bundesbürgern gesehen. In der umworbenen Zielgruppe betrug der Marktanteil ordentliche 8,2 Prozent.



Weitesgehend unspektakulär verlief der Abend für kabel eins: «Mein neues Leben» erreichte 1,60 Millionen Zuschauer - und damit genauso viel wie Konkurrent RTL II mit «Law & Order». Der Marktanteil des Formates war allerdings mit 4,9 Prozent rund einen halben Prozentpunkt geringer als der der Krimi-Serie, was an der längeren Sendezeit der Doku lag. Das «k1 Magazin» und die «k1 Reportage» landeten mit weniger als vier Prozent Marktanteil bei allen im hinteren Bereich. In der Zielgruppe holten die Formate 5,5 bzw. 4,3 Prozent.


Die Tagesmarktanteile:

Im Tagesvergleich setzte sich das Erste mit 15,3 Prozent Marktanteil an die Spitze vor RTL mit 13,6 Prozent und dem ZDF, das auf 12,1 Prozent Marktanteil kam. Dahinter: Sat.1 (10,6 Prozent), ProSieben (7,8 Prozent), VOX (5,0 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).


In der Zielgruppe belegte RTL mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent den ersten Platz vor ProSieben mit 14,5 Prozent und Sat.1 (12,7 Prozent). Danach folgten VOX (7,9 Prozent), ARD (6,9 Prozent), RTL II (6,2 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) sowie das ZDF mit sehr schwachen 4,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17191
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Party-Time?nächster ArtikelPilawas 1000. «Quiz» beherrscht den Donnerstag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung