Köpfe

Katarina Witt über «Stars auf Eis»: 'Stürze und blaue Flecken gehören dazu'

von  |  Quelle: ProSieben
Katharina Witt führt nicht nur als eine der bekanntesten Eiskunstläuferin der Welt als Gastgeberin durch die neue ProSieben-Show «Stars auf Eis»; sie steht den neun Prominenten sowohl beim Training, bei der Kostüm- und Musikauswahl, als auch bei Tipps rund um die Choreografie mit Rat und Tat zur Seite.

"Eiskunstlaufen ist ein sehr schwieriger Sport, Stürze und blaue Flecken gehören leider dazu. Bis es so leicht und harmonisch aussieht, wie es jeder kennt, ist hartes Training notwendig", weiß Katarina Witt. "Ich ziehe meinen Hut vor allen, die mitmachen", fügt sie hinzu.




In der ersten Folge sehen die Zuschauer die ersten Laufversuche der Prominenten auf dem Eis. Nach ein paar Stunden traut sich Lucy Diakovska die erste Drehung. Magdalena Brzeska schwebt auf starken Armen in der Luft und Oli Petszokat übersetzt bereits rückwärts. Der Mut schlägt schnell in Übermut um: Es folgen schmerzhafte Stürze.

Gastgeberin und Co-Produzentin Katarina Witt erfüllt sich mit «Stars auf Eis» einen Traum: "Jeder, der mich kennt weiß, dass ich das Eiskunstlaufen lebe und liebe. Es war mir schon lange ein Anliegen, diesem tollen Sport eine größere Bühne zu geben. Für mich ist das Eiskunstlaufen schon immer neben dem Sport vor allem auch glänzende Unterhaltung gewesen. Das kann ich nun einem großen Publikum zeigen. Und vielleicht bewege ich ja auch den ein oder anderen Zuschauer zum Eislaufen."

Co-Moderator Stefan Gödde (Foto), fiebert seiner neuen Aufgabe begeistert entgegen und trainiert ebenfalls seit Wochen auf den Schlittschuhen: "Mit einem Weltstar wie Katarina Witt zu moderieren ist unglaublich aufregend - schließlich ist sie die bekannteste Eiskunstläuferin der Welt. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, jede Woche durch eine große Live-Show zu führen - und das auch noch auf Schlittschuhen."

Drei fachkundige Preisrichter beurteilen Schrittkombinationen, Hebefiguren und Choreographie sowie die Ausstrahlung auf dem Eis. Dabei lehnen sie sich an das "alte" Eiskunstlauf-Bewertungssystem an und benoten Technik (A-Note) und Präsentation/Ausdruck (B-Note) mit jeweils bis zu 6,0 Punkten. Aber auch die Zuschauer bestimmen über Top oder Flop: Ihre Stimme fließt - wie auch bei «Dancing on Ice» (RTL) - unmittelbar in das Ranking ein.

Mehr zum Thema... Dancing on Ice Stars auf Eis
Kurz-URL: qmde.de/17019
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Mutterglück»nächster ArtikelTrauer um früheren SWF-Fernsehchefredakteur
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung