Wie Quotenmeter bereits vor einigen Wochen berichtete, bringt der Münchner Sender Kabel Eins mit «Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime» eine neue True-Crime-Reihe ins Programm. Die Premiere erfolgt am Freitag, den 13. Februar 2026, anschließend läuft die Doku-Serie wöchentlich zur Primetime um 20:15 Uhr. Im Mittelpunkt stehen reale Kapitalverbrechen, begangen von Frauen – ein Themenfeld, das im klassischen Crime-TV bislang eher randständig behandelt wurde.Mehr wurde damals zum konkreten Aufbau der Sendung aber noch nicht kommuniziert. Das hat sich nun geändert, denn die Moderatorinnen wurden bekanntgegeben: Durch die Sendung führen die Journalistinnen Jule Gölsdorf und Karolin Kandler. In jeder Folge beleuchten sie Hintergründe und Motive weiblicher Täterschaft und gehen der Frage nach, wodurch sich Täterinnen von männlichen Tätern unterscheiden. Interviews mit Ermittlern, Zeugen sowie Psychologen und Kriminologen ordnen die Fälle ein und machen deutlich, welche persönlichen, psychologischen und gesellschaftlichen Faktoren eine Rolle spielen.
Gölsdorf und Kandler sind bereits als Hosts des Podcasts «Sisters in Crime – Frauen, die töten» bekannt und moderieren zudem die «:newstime». Mit «Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime» übertragen sie ihre journalistische Arbeit nun ins Fernsehen und vertiefen dort Themen, die sie im Audioformat bereits intensiv begleiten.
Der Serienstart fällt für die beiden Journalistinnen in ein persönliches Jubiläumsjahr: Karolin Kandler feierte kürzlich ihren 40. Geburtstag, Jule Gölsdorf wird im Januar 50. Parallel haben sie ihre unternehmerische Zusammenarbeit ausgebaut und mit ihrer gemeinsamen Firma „Sisters in Crime Entertainment“ ein weiteres Projekt gestartet. Mit «Happily True» veröffentlichen sie inzwischen einen zweiten Podcast, der sich außergewöhnlichen, realen Lebensgeschichten widmet.







«12 Leben – Verbrechen an Frauen» mit Epstein-Special bei Podimo

Ausbildung Kauffrau/ Kaufmann (w/m/d) für audiovisuelle Medien




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel