Sonntagsfragen

Sonntagsfragen an das 9Live-Stock-Car-Team

von
Am 8. Oktober 2006 (ab 18.00 Uhr bei 9Live) treten Alida Lauenstein, Tina Kaiser und Jürgen Milski noch einmal kräftig aufs Gas. Denn dann berichten die drei 9Live-Moderatoren ausgiebig von ihrer Teilnahme am großen «TV Total Stock Car»-Rennen am Vortag auf ProSieben. Ob sie einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern konnten oder ihre Karre in Schrott verwandelt haben, das werden sie selbst erzählen. Die besten Szenen, die lustigsten Anekdoten und die heißesten Infos aus der Boxengasse zeigt 9Live in «Bumms – das wars!» (Sonntag, 8.10., ab 18.00 Uhr bei 9Live). Zuvor standen sie für ein Interview zur Verfügung:



Alida, die erste Frage gleich an Dich. Du fährst unter Deinem neuen Familiennamen Lauenstein bei der diesjährigen „Stock Car Race“ mit. Wann und wo hast Du denn geheiratet?

Alida:
Diesen Sommer habe ich am Tegernsee geheiratet. Es war eine sehr romantische Hochzeit im engsten Familienkreis. Wir haben drei Tage gefeiert. Es war so schön, ich würde es immer wieder tun.



Wo hast Du Deinen Mann kennen gelernt?

Alida:
Bei 9Live. Wir sind uns vor vier Jahren das erste Mal begegnet. Es war Liebe auf den ersten Blick. Aber trotzdem hat es eine Weile gedauert, bis wir zusammenkamen. Also eine echte 9Live-Ehe. Die erste übrigens, aber mit Sicherheit nicht die letzte.



Aha, wer wird denn der Nächste sein?

Jürgen:
Also ich nicht. Allerdings hätte ich bei Alida auch sofort ja gesagt, wenn sie mir einen Antrag gemacht hätte.



Alida: Aber Jürgen, wir sind doch beste Freunde. Wir brauchen keinen Trauschein…



Jürgen: … stimmt. Und außerdem liebe ich meine Freundin, die Mutter meiner fast 16jährigen Tochter.



Also werden bei Dir so schnell keine Hochzeitsglocken läuten, Jürgen?

Jürgen:
So schnell nicht. Meine Freundin und ich leben seit 27 Jahren in wilder Ehe und haben eine wunderbare Tochter – an diesem Status kann auch der Papst nix ändern. Er hat mich also auf seiner Bayerntour nicht bekehren können.



Und Tina, wann läuten bei Dir die Hochzeitsglocken?

Tina:
Ja, das wünschen sich vor allem meine Eltern. Ich habe einen tollen Freund aber noch lange nicht vor, zu heiraten. Aber irgendwann werde ich es sicher tun.



Genug zum Thema „Hochzeit“. Lasst uns über das TV-Toal-Event «Stock Car Rennen» reden. Mit Euch tritt zum ersten Mal ein 9Live-Team beim großen TV Total-Spektakel von Stefan Raab an. Wie bereitet Ihr Euch vor?



Jürgen: Ich bin mit Alida voll im Training. Täglich fahren wir eine Stunde lang mit dem BobbyCar um das Studio herum und ich bin dem einen oder anderen Crash erfolgreich entkommen.



Alida: Welchem Crash?



Jürgen: Hier ganz in der Nähe sind ja die „Telezwerge“, der hauseigene Kindergarten. Die Kids wollten mir mein Bobbycar wegnehmen, ich konnte mich erfolgreich wehren und flüchten.



Alida: Die armen Kinder, wahrscheinlich war es ihr BobbyCar.



Jürgen, bist Du ein umsichtiger Fahrer?



Jürgen:
Ich habe 15 Punkte in Flensburg. Ja, ich würde mich als sehr umsichtig bezeichnen. Abgesehen von den wenigen Malen, die ich zu schnell gefahren bin und ich prompt von der Polizei erwischt wurde.



Alida: Ich fahre gerne mal einen heißen Reifen, aber immer den Verkehrsregeln entsprechend.



Tina: Ich bin sehr ungeduldig. Rote Ampeln sind für mich ein rotes Tuch. Ich hasse es, zu warten.



Jürgen: Aber das ist doch die ideale Zeit, sich im Rückspiegel die Lippen nachzuziehen…



Tina: Was machst Du denn, wenn die Ampel auf rot zeigt?



Jürgen: Ich bin ja meistens mit dem Fahrrad in München unterwegs. Da ignoriere ich gerne mal die roten Ampeln. Außerdem sind Verkehrsschilder ja nur eine Empfehlung (lacht).



Die richtige Einstellung für das Stock Car Rennen, bei dem es vor allem darum geht, den Gegner fahruntüchtig zu machen. Alida, im letzten Jahr warst Du bereits dabei und Du wagst es in diesem Jahr erneut?



Alida:
Ja, obwohl mein Respekt für dieses Event sehr gestiegen ist. Letztes Jahr habe ich mir ein Schleudertrauma zugezogen. Sehr schmerzhaft. Aber die Stock Car Race ist einfach ein tolles Event, das Riesenspaß macht. Überhaupt hat Stefan Raab immer wieder tolle Ideen, Promis zum Unsinn zu überreden.



Unsinn macht ihr ja auch gerne mal bei 9Live.



Tina: Wir senden 14 Stunden live. Die Moderatoren stehen bis zu vier Stunden vor der Kamera, haben kein Drehbuch, keinen Teleprompter. Da muss man sich schon was einfallen lassen, um die Zuschauer nicht zu langweilen. Manche nennen es Unsinn, für uns ist es harte Arbeit.



Zum Beispiel? Immer wenn man einschaltet hört man den Moderator sagen, man soll endlich anrufen.



Alida: Stimmt nicht. Bei uns ist mehr los. Wir haben zum Beispiel am Sendergeburtstag fünf Autos ausgespielt und jede Menge hochwertige Sachpreise. Wir haben eine richtige Party gefeiert. Mit den Zuschauern, die uns immerhin seit fünf Jahren treu sind und ohne die wir gar nicht so erfolgreich wären. Sambatänzerinnen waren da, wir Moderatoren-Paare haben abwechselnd moderiert. Ein Vater mit seinem Sohn kam extra 150 Kilometer mit dem Auto gefahren, nur um uns live zu erleben. Den haben wir kurzerhand ins Studio vor die Kamera geholt. Wir sind ein Sender zum Anfassen, wir sind für unsere Zuschauer so was wie die Familie.



Die nur das eine will. Nämlich, dass man anruft.



Tina:
Wir Moderatoren sind sehr darauf bedacht, dass unsere Zuschauer nicht übermäßig telefonieren. Das bedeutet, sie sollen sich ein persönliches Limit setzen, wie oft sie bei uns anrufen. Was haben wir denn davon, wenn die Leute am Ende eine viel zu hohe Telefonrechnung haben. Wir wollen ja, dass sie immer wieder bei uns vorbeischauen.



Alida: Bei uns ist der Zuschauer der Star. Wo kann er denn schon aktiv das Programm mitbestimmen oder sich selbst live im Fernsehen hören? Wir zahlen außerdem Monat für Monat über eine Million Euro an unsere Zuschauer aus.



Und jetzt sollen die Zuschauer darauf wetten, wer beim Stock Car Race gewinnt?



Jürgen: Am Samstag ist ja das eigentliche TV-Event auf ProSieben. Wir düsen dann am Sonntag ganz schnell zurück nach München und ab 18.00 Uhr erzählen wir unseren Zuschauern, was wir alles so erlebt haben in der Veltins-Arena. Wenn wir gewinnen, wollen wir feiern, wenn nicht, dann auch. Bei uns erfährt der Zuschauer, wie es wirklich war.



Sollen denn die Zuschauer ProSieben oder 9Live gucken?



Tina: Beides. Während das Event am Samstagabend läuft, können sie ja immer hin und her zappen. Am Sonntagabend wollen wir sie so unterhalten, dass sie erst gar nicht umschalten.



Und Sie sollen vor allem anrufen?


Alida, Tina und Jürgen:
Sie sollen vor allem Spaß haben.



Alida, Tina und Jürgen, wir danken euch für das Interview und kommt heil wieder raus, aus der Veltins Arena.





Kurz-URL: qmde.de/16782
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMeryl Streep leidet unter Selbsthass und Zweifelnnächster ArtikelDer TV-Markt im September
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung