Quotennews

50 Prozent Marktanteil: Schumis Abschied aus Europa landet noch vor dem «Tatort»

von
Formel 1-Fans in Deutschland tragen Trauer: Zum letzten Mal fuhr Michael Schumacher am Sonntag ein Rennen in Europa. Nach seinem Sieg beim Großen Preis von Monza kündigte der Kerpener seinen Rückzug aus dem Motorsport-Geschäft nach dem Ende der Saison an. Noch einmal bescherte er RTL tolle Quoten.

Aufgrund der sommerlichen Wetters waren jedoch nicht ganz so viele Menschen vor den Fernsehern: 7,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten das verhältnismäßig kurze Rennen. Damit musste man sich lediglich der ARD-«Tagesschau» um 20:00 Uhr geschlagen geben, die mit 7,80 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung des Tages war. Der «Tatort» landete mit 7,32 Millionen Zuschauern auf dem dritten Platz.




Der Marktanteil des Formel 1-Rennens war jedoch der höchste des Tages: 50,3 Prozent der Fernsehzuschauer sahen zu, als RTL aus Monza sendete. Und auch bei den Werberelevanten war die Übertragung gefragt: Mit 3,64 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sicherte man sich nicht nur einen Marktanteil von 51,4 Prozent in der Zielgruppe, sondern auch noch den Tagessieg.

Im Anschluss an das Rennen blieben zudem noch viele Menschen vor den Bildschirmen, als Michael Schumacher das bevorstehende Ende seiner Karriere verkündete. 4,61 Millionen Zuschauer reichten für einen Marktanteil von 34,3 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe verfolgten 2,41 Millionen Bundesbürger die Nachberichterstattung mit Analysen und Stellungnahmen. Hier betrug der Marktanteil satte 38,2 Prozent.

Da auch die Primetime mit dem US-Film «Was Frauen wollen» gut abschnitt, war RTL die Marktführerschaft am Sonntag nicht mehr zu nehmen: Mit Marktanteilen von 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 19,8 Prozent bei den Werberelevanten landeten die Kölner auf dem ersten Platz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16426
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Arme, arme, arme ProSieben-Ochsennächster ArtikelQuoten am Sonntag: RTL siegt mit «Was Frauen wollen» knapp in der Primetime
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung