Quotennews

Sat.1 hat «Schmetterlinge im Bauch»: Erfolgreicher Start für neue Telenovela

von
Alles erinnert ein wenig an den Start von «Verliebt in Berlin»: Mit soliden Marktanteilen beim Gesamtpublikum und etwa 20 Prozent in der Zielgruppe begann die erste Sat.1-Telenovela im Februar des vergangenen Jahres ihre Quotenjagd. Am Montag strahlten die Berliner nun erstmals die neue Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» aus – und erneut punkten die Berliner in einem Bereich, den nach dem Flop von «Lotta in Love» schon viele wieder abgeschrieben hatten.

Um 18:45 Uhr war Premiere für die Hauptdarsteller Alissa Jung und Raphael Vogt und auf Anhieb konnte die 60-minütige Pilotfolge, die wohl absichtlich auch noch während der normalen «Verliebt in Berlin»-Sendezeit ausgestrahlt wurde, ordentliche Quoten erreichen: Mit 2,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einem Marktanteil von 12,8 Prozent lag die Telenovela oberhalb des Sender-Schnitts. Doch besonders bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Geschichte um Nelly und Nils punkten: Hier schalteten 1,54 Millionen Menschen ein, um die erste Folge nicht zu verpassen. Der Marktanteil kletterte auf starke 19,1 Prozent. Damit war Sat.1 auf Anhieb Marktführer. Bei den 14- bis 49-jährigen Frauen betrug der Marktanteil 25,7 Prozent, bei den 14- bis 29-jährigen Frauen sogar 27,4 Prozent, konnte der Beliner Sender am Dienstagmorgen freudig vermelden.

Das bislang auf dem Sendeplatz um 18:45 Uhr ausgestrahlte Boulevardmagazin «Blitz» wurde bereits um 18:00 Uhr gesendet: Auch hier waren die Quoten in Ordnung, obwohl das Magazin nicht an den Erfolg von «Lenßen & Partner» anknüpfen konnte. Dennoch sind 1,93 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil als Erfolg zu werten. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen begeisterte Moderatorin Bettina Cramer im Schnitt 14,6 Prozent der jungen Zuschauer.




Erst um 19:45 Uhr ging am Montag schließlich «Verliebt in Berlin» auf Sendung: Auch wenn die Telenovela im direkten Duell gegen «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» antrat, so war von Schwäche nichts zu spüren: 4,56 Millionen Fans schalteten ein, um eine der letzten Folgen mit Hauptdarstellerin Alexandra Neldel zu sehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum kletterte auf tolle 17,3 Prozent. Bei den Jungen waren sogar 2,51 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren dabei, was hier für tolle 24,8 Prozent Marktanteil reichte.

Dagegen war «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» chancenlos: Der Platzhirsch am Vorabend konnte nur 1,98 Millionen werberelevante Zuschauer für sich begeistern. Der Zielgruppen-Marktanteil lag mit 19,6 Prozent zwar oberhalb des RTL-Schnitts, aber unter den sonstigen Werten, die die Soap unter normalen Umständen erreicht. Auch beim Gesamtpublikum lag «GZSZ» deutlich hinter «Verliebt in Berlin»: Mit nur 3,61 Millionen Zuschauern erzielte die 3555. Folge einen Marktanteil von lediglich 13,7 Prozent. Umso spannender dürfte es nun werden, wenn in zwei Wochen erstmals die neue Soap «Alles was zählt» um 19:05 Uhr direkt gegen «Verliebt in Berlin» antreten muss.

Eines steht bislang fest: Sollte «Schmetterlinge im Bauch» die Premieren-Quoten halten oder sogar ausbauen können, würde es für «Alles was zählt» keinesfalls leichter, schließlich beginnt die neue Soap genau dann, wenn «SiB» noch läuft.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16075
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Rekord: «Das Perfekte Promi-Dinner» räumt abnächster ArtikelZweite Staffel von «Surface» möglich?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung