US-Fernsehen

HBO beendet «Rome» nach der zweiten Season

von  |  Quelle: zap2it
Der Pay-TV Veranstalter HBO hat am Mittwoch nähere Informationen zum Start der zweiten Staffel der hoch gelobten Serie «Rome» bekannt gegeben. Diesen Informationen zufolge wird die epische Serie am 07. Januar 2007 auf die Bildschirme der HBO-Abonnenten zurückkehren. Wehrmutstropfen ist allerdings die Tatsache, dass es sich bei der zweiten Season gleichzeitig um die letzte Staffel der Serie handeln wird.

Die Dreharbeiten zur Serie finden derzeit noch in den Cinecitta Studios in Rome statt und werden aller Voraussicht nach im Oktober beendet. Dieser Beschluss ist von Seiten HBOs endgültig und ebenso mit dem Co-Produzenten BBC abgeklärt.

Der HBO Vorsitzende Chris Albrecht unterstreicht in diesem Zusammenhang vor allem die Tatsache, das «Rome» ursprünglich als Miniserie konzipiert und nur aufgrund des qualitativ hochwertigen Drehbuchs zu einer vollwertigen Serie umgearbeitet wurde. Die Kosten der Serie stiegen aufgrund der Dreharbeiten in Italien und der damit verbundenen Logistik in die Höhe und wurden für die erste Season bei ca. 100 Millionen US-Dollar taxiert. Aufgrund dieser Tatsache entschloss man sich seitens von HBO den Schlussstrich zu ziehen und die Show nach der zweiten Staffel einzustellen.

Quotentechnisch war die erste Season von «Rome» für HBO ein Erfolg. Doch mit Werten zwischen zwei und drei Millionen Zuschauern pro Episode konnte die Serie nicht an die Topwerte von «The Sopranos» oder «Six Feet Under» anknüpfen. Neben den durchaus sehenswerten Quoten kam in der letzten Woche ein weiterer Ausdruck der Wertschätzung an die Öffentlichkeit. Mit acht Nominierungen für die anstehende Emmy-Verleihung wurde nun auch der Stellenwert in der Fachwelt unterstrichen.

Inhaltlich wird die zweite Season von «Rome» nach dem Tod von Julius Caesar ansetzen. Ein Großteil der Stammbesetzung aus der vergangenen Season wird auch für die Fortsetzung in die gewohnten Rollen schlüpfen, einschließlich Kevin McKidd, Polly Walker, Ray Stevenson, James Purefoy, Lindsay Duncan und Kerry Condon.

Mehr zum Thema... HBO Rome
Kurz-URL: qmde.de/16037
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHai-Film-Doppel gewinnt die Primetime für ProSiebennächster Artikel«Harry Potter»-Produzent mit neuem Crime-Drama für ABC
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung