Quotennews

«Bundesliga: Der Sonntag» verliert massiv Zuschauer

von  |  Quelle: Quotenmeter.de/DSF
Im Durchschnitt sahen 2,56 Millionen Menschen in der vergangenen Saison am Sonntag die DSF-Berichterstattung zur Bundesliga und machten «Bundesliga: Der Sonntag» damit zur erfolgreichsten Sendung des Sportkanals. Damals lief das Format jedoch noch um 19:15 Uhr, doch das hat sich seit dieser Saison - bedingt durch die neuen Rechte - verändert.

Erst um 22:00 Uhr startete an diesem Sonntag das Magazin mit Berichten von den beiden Partien des letzten Wochentages. Der Sendeplatz muss sich wohl noch herumsprechen, denn gerade mal 1,01 Millionen Zuschauer waren diesmal dabei, als der Erstliga-Ball im DSF rollte. Der Marktanteil fiel mit 4,2 Prozent beim Gesamtpublikum recht enttäuschend aus. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich «Bundesliga: Der Sonntag» mit Frank Buschmann nicht besonders von der Konkurrenz abheben: 460.000 Zuschauer dieser Altersklasse reichten für ebenfalls nur 4,2 Prozent Marktanteil.




Allerdings lag die Sendung trotzdem deutlich über dem Schnitt des Münchner Senders, der im laufenden Jahr nur 0,9 Prozent bei allen und 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern beträgt. Dass Bundesliga-Berichterstattung am Abend kein Garant für gute Quoten ist, musste vor einigen Jahren Sat.1 feststellen: Damals verlegte man «ran» am Samstag auf 20:15 Uhr und ging damit gänzlich baden. Nach Zuschauerprotesten wurde die Show schließlich wieder in den Vorabend verlegt.

Die Sendung «Hattrick - Die 2. Bundesliga», die ab sofort immer um 19.30 Uhr von den Sonntagsspielen der zweiten Liga berichtet, erzielte ebenfalls schwächere Werte, als die Bundesligazusammenfassungen in der vergangenen Saison. Am Sonntag waren 720.000 Zuschauer ab drei bei der von Markus Götz moderierten Show dabei, was einem Marktanteil von 2,5 Prozent entspricht. Damit lief die Sonntagsausgabe klar besser als die vom Freitag. Da sehen ab 22.30 Uhr nur 420.000 Zuschauer zu.

Klar die erfolgreichste Sendung in Sachen Fußball war die Talkrunde «Doppelpass» am Sonntagmittag. 670.000 Fußballfans ab drei Jahren ließen den Marktanteil in der Gesamtgruppe auf für DSF-Verhältnisse starke 6,2 Prozent ansteigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15943
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHerbstscreening: VOXnächster ArtikelTV-Produzent UFA erwägt eigenen Sender
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung