Quotennews

RTL freut sich: «Dr. House» & Co. sahnen weiter ab

von
Eine der wohl besten Entscheidungen der letzten Monate traf RTL vergleichsweise kurzfristig: Mit der Verlegung von «Dr. House» auf 21:15 Uhr lagen die Verantwortlichen des Kölner Sender vor einigen Wochen goldrichtig. Die Einschaltquoten der erfolgreichen Arztserie aus den USA sind weiterhin überaus gut.

In dieser Woche entschieden sich im Durchschnitt exakt 2,50 Millionen werberelevante Zuschauer für die Serie mit Hugh Laurie in der Hauptrolle des mürrischen Dr. House. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug dadurch satte 21,3 Prozent und damit deutlich über den Werten, die man beispielsweise mit «Die Familienanwältin» erreichte. Auch beim Blick auf die Werte beim Gesamtpublikum dürfte in Köln nach wie vor Zufriedenheit herrschen, denn mit 4,09 Millionen Zuschauern sowie 14,4 Prozent Marktanteil dürfte «Dr. House» bislang sämtliche Erwartungen erfüllt haben.




Nur «CSI: Miami» ist für RTL derzeit noch erfolgreicher am Dienstagabend: Trotz Wiederholungen wollten in dieser Woche durchschnittlich 4,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Folge „Weiße Spur“ nicht verpassen. Dadurch wurde dem Privatsender zur besten Fernsehzeit ein Marktanteil von 15,9 Prozent gutgeschrieben. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die Ermittlungen der Hauptdarsteller David Caruso, Adam Rodriguez und Emily Procter ab 20:15 Uhr auf 2,68 Millionen Zuschauer und sehr gute 24,1 Prozent Marktanteil. Der Tagessieg war der US-Krimiserie damit einmal mehr sicher.

Gute Werte erzielte schließlich auch «Monk», der bei den Werberelevanten einen Marktanteil von 20,7 Prozent erzielte. Auch «Law & Order» wollten nach 23 Uhr immerhin noch 17,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen nicht verpassen. Im Tagesvergleich gab es daher für RTL den Tagessieg beim jungen Publikum: Mit 17,2 Prozent Marktanteil setzte man sich klar an die Spitze. Insgesamt musste man sich mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent lediglich den Kollegen der ARD geschlagen geben.

Eines scheint angesichts der tollen Quoten der vergangenen Wochen sicher festzustehen: Auch in den kommenden Monaten wird RTL am Dienstagabend weiterhin mit hohen Reichweiten beim jungen Publikum rechnen können.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15844
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Chemnitz ist auch ganz nettnächster Artikel«Familie Dr. Kleist» verabschiedet sich mit Tagessieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung