TV-News

Große Investitionen: Das Vierte erwirbt umfangreiche Serien- und Filmpakete

von  |  Quelle: Das Vierte
Das Vierte investiert in die Zukunft: Neue Spielfilme und Serien sollen dem Sender zu mehr Erfolg verhelfen. "Mit den erfolgreichen Deals haben wir unsere Programmqualität noch deutlich verbessert", so Wolfram Winter, Geschäftsführer NBC Universal Global Networks Deutschland. Im Vergleich zur Startphase habe Das Vierte seine Programm-Investitionen nun nahezu verdoppelt.

Verträge mit Major Studios wie Sony, MGM und Universal sowie der CLT-UFA, Kinowelt und Kineos seien geschlossen worden. "Wir schätzen uns sehr glücklich nach monatelangen Verhandlungen unsere gewünschten Produkte bekommen zu haben", freut sich Anjelika Rodrigues, Acquisition Manager (Free & Pay-TV), über die Abschlüsse. Die Sehnsucht nach amerikanischen Spielfilmen und Serien sei ungebrochen hoch, rechtfertigt sie die Investitionen.

Mittlerweile scheint Das Vierte auch bei vielen Zuschauern bekannt geworden zu sein, denn rund 60 Prozent der Befragten einer Umfrage assoziieren Das Vierte mit Hollywood, 80 Prozent der Zuschauer verbinden den Sender eindeutig mit Spielfilmen. "Die amerikanischen Serien werden von den Zuschauern tatsächlich hervorragend angenommen und liegen absolut über unseren Erwartungen. Unsere Spielfilme werden zum Teil erstmals von der jüngeren Zielgruppe auf Das Vierte überhaupt im Fernsehen gesehen", so Programmchef Pete Schwaiger. Fraglich ist nur, ob man mit nächtlichem Erotik-Programm, das seit kurzer Zeit läuft, nicht auf dem besten Weg ist, sich dieses Image wieder zu zerstören.

Erwerb vieler bekannter Serien und Filme
Viele - auch namhafte - Serien hat Das Vierte erwerben können: So hat der Sender neben den unlängst schon auf Sendung gegangenen Serien wie «Beverly Hills, 90210» und «Melrose Place» nun auch Kult-Serien wie «3 Engel für Charlie», «Starsky & Hutch», «Hart aber Herzlich» und «Mike Hammer» erworben. Dazu kommen «Law & Order», «Detektiv Rockford» und «Xena» sowie eine Verlängerung der Lizenz der bislang erfolgreichsten Serie «Knight Rider» aus dem Universal-Paket.

Der Deal mit der CLT-UFA umfasst zudem Film wie «Honeymoon in Vegas» (1992) mit Sarah Jessica Parker und Nicolas Cage oder die Krimikomödie «Very bad Things - Albtraum ohne Ende» (1998) mit Cameron Diaz. Von Sony kommen Erfolgs-Titel wie «Tootsie» (1982) mit Dustin Hoffmann und Robin Williams oder «St. Elmo's Fire» (1985) mit Emilio Estevez, Rob Lowe und Demi Moore. Drei Titel aus der «Pink Panther»-Reihe und dem legendären Peter Sellers oder u.a. «Mr. Wonderfull» (1993) mit Matt Dillon hat Das Vierte bei MGM erworben.




Dazu kommen außerdem unter anderem «Heat» (1995) mit Al Pacino und Robert De Niro oder den Brian De Palma-Film «Die Verdammten des Krieges» (1989) mit Michael J. Fox und Sean Penn (alle Kineos). «The Big Lebowski» (1989) mit Jeff Bridges und John Goodman, «Lorenzo's Öl» (1992) mit Susan Sarandon, Nick Nolte und Peter Ustinov sind zwei weitere Kult-Filme aus dem Universal-Paket, genauso wie der Wes Craven Horror-Kultstreifen «Scream» (1996) mit David Arquette und Neve Campbell oder auch «True Lies» (1994) mit Arnold Schwarzenegger aus dem Deal mit der Kinowelt.

Bekannte Serien erreichen gute Quoten
Das Vierte erreicht aktuell durchschnittlich 0,8 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern gesamt sowie 0,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die neue Serie «Beverly Hills, 90210» hatte eigenen Angaben zufolge mit rund einem Prozent Marktanteil durchschnittlich bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern gleich eine hervorragende Startwoche. Auch «Knight Rider» hat nach der Sommerpause mit 1,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe durchschnittlich seine Stellung als erfolgreichste Serie des Senders behauptet.

In den bisherigen Top 10 Spielfilmen erreichte der Hollywood-Sender durchschnittlich rund eine halbe Million Zuschauer, der Doris Day-Klassiker «Was diese Frau so alles treibt» (1963) ist mit 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen der bislang marktanteilsstärkste Film auf Das Vierte gewesen.

Mehr zum Thema... Das Vierte
Kurz-URL: qmde.de/15836
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPremiere: Gestiegene Kosten und weniger Abonnentennächster Artikel«Der Winzerkönig»: ARD beschließt zweite Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung