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Gebührenverschwendung erreicht neue Dimension

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Der Norddeutsche Rundfunk mit seinem Sitz in Hamburg ist einer der aktivsten Programmlieferer des Fernsehsenders ARD, welches im Fernsehjahr 2005/2006 mit dem zweithöchsten Marktanteil, hinter dem ZDF, abschnitt.

Für einen Fernsehsender gehört es stets dazu, der berichtenden Presse genügend Informationsmaterialien zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund wird zu jedem neuen «Tatort» und «Polizeiruf 110», welches ausgestrahlt wird, eine dicke Pressemappe und einer VHS-Kassette oder DVD versendet.




Doch in einer einzigartigen Aktion machte der NDR auf einen Fehler aufmerksam, dessen Ausbesserung nicht nötig wäre und für hohe Unkosten sorgte. Zunächst bekamen die Redaktionen wie Quotenmeter.de oder die Fernsehzeitschriften Pressematerial zum neuen «Polizeiruf 110: Traumtod». In der Pressemappe wurde allerdings der Sendetermin mit Sonntag, 3. September 2005, 20.15 Uhr, Das Erste angegeben. Da der Ausstrahlungstermin ein Jahr in der Vergangenheit liegt, fühlte sich der NDR dazu berufen, allen Redaktionen einen Brief zuzuschicken, auf dem der neue Sendetermin, Sonntag, 3. September 2006, 20.15 Uhr, Das Erste, vermerkt wurde.

Pro Redaktion fielen alleine durch den Postversand Unkosten in Höhe 0,55 Euro an, hinzukommen noch kleinere Betriebskosten im NDR, welche sich hoch summieren.

Kurz-URL: qmde.de/15638
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