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RTL: Kein glänzender Start für «5 gegen 100»

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Gleich zwei neuen Formaten gab RTL am Freitag eine Chance: Sowohl «5 gegen 100» als auch «Karaoke Showdown» sollten sich etablieren. Doch noch kann man in Köln nicht gänzlich zufrieden sein.

Den Anfang macht jedoch auch in dieser Woche Sonja Zietlow, die einmal mehr «Die 10…» präsentierte. Diesmal ging es um die Suche nach dem „erfolgreichsten Showmaster“. 2,45 Millionen Zuschauer interessierten sich zur besten Sendezeit für die Ranking-Show, die der erst vor einer Woche verstorbene Rudi Carrell gewann. Der Marktanteil lag bei 10,9 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 1,26 Millionen Zuschauer für 16,3 Prozent Marktanteil. Damit lag das Format in der Zielgruppe über dem Schnitt des Kölner Senders.

Ähnliche Werte gab es auch für Leonard Diepenbrock (Foto), der im Anschluss zum ersten Mal durch seine neue Show «5 gegen 100» führte: Der Mix aus «Genial daneben» und «Typisch Frau – Typisch Mann» kam ab 21:15 Uhr besonders beim jungen Publikum an, wo 1,43 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für einen Marktanteil von 15,9 Prozent sorgten. Insgesamt lag die Show, in der unter anderem Oliver Welke, Mirja Boes und Ingo Appelt zu Gast waren, jedoch nur mittelmäßig: Mit 2,43 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lag der Marktanteil bei nur 10,2 Prozent.




Auch «Upps – Die Superpannenshow» konnte am Freitag nicht rundum überzeugen: 1,97 Millionen Bundesbürger ließen sich auf die Homevideo-Sendung mit Oliver Beerhenke und Andrea Göpel ein, was einen Marktanteil von lediglich 10,0 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. In der wichtigen Zielgruppe waren nur 13,6 Prozent der Zuschauer dabei.

Überzeugen konnte hingegen Mirja Boes mit dem «Karaoke Showdown», der um 23:15 Uhr auf Sendung ging und zwei Mal die «Freitag Nacht News» ersetzen soll. 1,12 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die schräge Musikshow mit dem ehemaligen Mitglied der Sat.1-Serie «Die dreisten Drei». Der Marktanteil kletterte bei den Werberelevanten somit auf klar überdurchschnittliche 18,0 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum lief es für «Karaoke Showdown» besser als für die andere Formate zuvor: 1,56 Millionen Zuschauer bescherten dem Privatsender nämlich einen Marktanteil von immerhin 12,0 Prozent.

Am kommenden Freitag dürfte es jedoch spannend werden für RTL: Dann müssen die neuen Formate nämlich Standfestigkeit beweisen. Klar ist: Absinken sollten die Quoten aus Sicht des Kölner Senders nicht, denn weit ist man vom „kritischen Bereich“ derzeit nicht entfernt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15470
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