Quotennews

«Perfekte Dinner» liegt dauerhaft vor «Galileo»

von
Schwere Zeiten für Aiman Abdallah und Eva Mähl: Ihre Wissenssendung «Galileo», welche werktäglich um 19.00 Uhr für eine Stunde bei ProSieben ausgestrahlt wird, erreicht immer weniger Zuschauer. Die Zeiten, in denen das Magazin 20 Prozent Marktanteil bei der Zielgruppe erzielte, sind endgültig vorbei, eine Besserung ist nicht in Sicht. «Galileo» erreichte einst bis zu drei Millionen Zuschauer, damals dauerte das Magazin noch 25 Minuten an, doch im Verlängerungswahn («talk talk talk», «SAM», «taff.») von ProSieben stand der Profit im Vordergrund: Schon bei der zehnminütigen Verlängerung wurde eine zusätzliche Werbeunterbrechung eingebaut.




Seit dem 6. März 2006 strahlt der neue funkelnde Stern am Himmel, VOX, welcher allein im letzten Fernsehjahr 0,5 Prozentpunkte hinzu gewinnen konnte, «Das perfekte Dinner» aus. In der Kochsendung kocht eine Gruppe eine Woche zusammen, jeden Tag muss ein anderes Teammitglied ein Menü zubereiten. Den Zuschauern gefällt es, denn seit Sendestart sind 1,59 Millionen Bundesbürger dabei, der Marktanteil liegt bei 7,1 Prozent (VOX-Schnitt: 4,3%). Durchschnittlich 0,91 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung und sind zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil beträgt 11,4 Prozent (VOX-Schnitt: 6,7%).

Gegen diese strahlende Werte kommt «Galileo» nicht an: Zwar verfolgten durchschnittlich eine Million Zuschauer seit 6. März 2006 das Magazin, doch der Marktanteil beträgt nur 11,3 Prozent. Der ProSieben-Fernsehjahresschnitt liegt allerdings bei 11,4 Prozent Marktanteil. Bei allen Zuschauern sieht das Ergebnis auch nicht positiv aus, denn mit 1,44 Millionen Zuschauern kann man im Hause nicht glücklich sein. Während der Marktanteil von ProSieben bei 6,5 Prozent liegt, erreicht das Wissensmagazin 5,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15184
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM-Tipp: Dienstag, 27. Juninächster ArtikelARD und ZDF sind aus dem Häuschen: Erneut Top-Quoten für WM
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung