Sonntagsfragen

Sonntagsfragen an Dr. Claus Beling (Teil II)

von
Vor wenigen Wochen bezeichnete das ZDF den Telenovela-Markt als gesättigt und kündigte an, neben «Julia» keine neue Serie auszustrahlen. Quotenmeter.de fragte bei Dr. Claus Beling, Leiter der Hauptredaktion Unterhaltung/Wort, nachgefragt. War «Tessa» etwa ein Fehler?

Vor ein paar Wochen äußerte sich das ZDF und bezeichnete den Telenovela-Markt als übersättigt. Sehen Sie das genauso?
Ich selbst habe ja den Startschuss für «Bianca» gegeben. Danach haben wir «Julia» gestartet und im Januar 2006 «Tessa». Und bereits «Tessa» hat sich als zu viel für den Nachmittag erwiesen. Jetzt sind noch mehr Telenovelas auf dem Markt und in Vorbereitung. Ich glaube, dass schon eine Sättigung stattgefunden hat. Es ist sehr gefährlich, diese Formate so überzustrapazieren. Aber das ist so gelaufen wie immer: Einer macht etwas vor und alle anderen Kopieren das dann. So ein Vorgehen gehört in Deutschland leider zum täglichen Geschäft.

Rainer Wemcken, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Grundy Ufa, die unter anderem «Bianca», «Julia» und «Verliebt in Berlin» produzieren bzw. produziert haben, hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass Sie die Serie «Bianca – Wege zum Glück» zum heutigen Zeitpunkt wohl nicht hätten auslaufen lassen. Hat er Recht?
(lacht) Ja. Wissen Sie, das ist eben so, wenn man etwas als Erster macht. Dann sammelt man auch als Erster Erfahrungen, die andere nicht sammeln müssen. Auf der anderen Seite stand ohnehin fest, dass die Hauptdarstellerin, Tanja Wedhorn, nicht länger zur Verfügung gestanden hätte. Aber vielleicht hätten wir uns etwas anderes überlegt?! Hinterher ist man immer schlauer. Im Endeffekt wurden wir bei «Bianca» aber auch mit tollen Quoten belohnt.




Wo Sie «Julia» ansprechen: Die Telenovela wird bis Ende nächsten Jahres verlängert. Wird daraus also eine „Endlos-Telenovela“?
Nein. Wir haben «Julia» um ein Jahr verlängert, weil es dort noch eine ganze Menge zu erzählen gibt. Man kann in der Serie dramaturgisch noch sehr viel machen – auch deswegen konnten wir die Serie guten Gewissens verlängern.

Von einer Lösung wie sie jetzt bei «Verliebt in Berlin» und «Sturm der Liebe» ansteht, dass man die Hauptdarstellerin aussteigen lässt und dann mit einer neuen weitermacht sehen Sie also ab?
Susanne Gärtner bleibt bis auf weiteres dabei. Wir werden allerdings neue Figuren einführen. Es ist einfach so, wenn man eine Serie um ein Jahr verlängert, dass manche Schauspieler dann abspringen, weil sie schon andere Verpflichtungen oder Pläne haben. Zudem benötigen wir auch viele neue inhaltliche Entwicklungen, die dann mit neuen Charakteren einhergehen. Wir haben nach dem aktuellen Stand der Planungen nicht vor, die Hauptdarstellerin komplett aus zu wechseln.

Wir müssen noch mal auf «Tessa – Leben für die Liebe» zu sprechen kommen. Lag der Misserfolg wirklich nur an der Übersättigung des Marktes oder hat vielleicht auch das ZDF einen Fehler gemacht?
Nein. Wir haben «Tessa» ausführlich getestet und die Serie ist vorzüglich angekommen. Eva-Maria Grein ist eine wunderbare Schauspielerin, ebenso wie auch Oliver Boysen. Deswegen werden wir mit ihnen auch weiterhin zusammenarbeiten. Eva-Maria Grein dreht zur Zeit zum Beispiel eine 90-Minütige Romanverfilmung mit dem Titel «Der Mann im Heuhaufen» für das ZDF. Das war also nicht das Problem. Es war auch frühzeitig bekannt, dass wir eine zweite Telenovela für den Nachmittag wollten. Mit «Tessa» sind wir - weil wir diese Telenovela leider nicht früher realisieren konnten - dann zu einem Zeitpunkt an den Start gegangen, an dem die Konkurrenz zur gleichen Sendezeit bereits draußen war. Und - wie gesagt – der Nachmittag hat sich als sehr gesättigt erwiesen, was dieses Genre betrifft. Ich bleibe dennoch dabei, dass «Tessa» ein sehr gut gemachtes Programm war.

Zum Abschluss stellen wir auch Ihnen, Herr Dr. Beling, kurze und knappe Sonntagsfragen:
Welche Fernsehsendung verpassen Sie nie?

Sehr gerne sehe ich die Dokumentationen des ZDF, insbesondere die Kulturdokumentationen. Ich mag auch Programme, die mich auf Schauspieler aufmerksam machen – ganz gleich bei welchem Sender.

Wer wird Weltmeister?
Ich kenne mich beim Fußball nicht so gut aus – aber ich hoffe Deutschland.

Und welche Serie sollte unbedingt mal Wiederholt werden?
«Ich heirate eine Familie».

Besten Dank für das Gespräch, Herr Dr. Beling.

Kurz-URL: qmde.de/14916
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM: Das Erste verpasst 10-Millionen-Marke knappnächster ArtikelWM-Tipp: Sonntag, 11. Juni
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung