Quotennews

Familienstreit am Donnerstag? RTL unterliegt RTL II

von
Seit geraumer Zeit ist die Primetime am Donnerstag das Sorgenkind von RTL: Nach «Alarm für Cobra 11» sinken die Einschaltquoten - besonders bei den wichtigen jungen Zuschauern - stets spürbar ab.

Nicht anders war es in dieser Woche: Während das Team von «Cobra 11» zur besten Sendezeit immerhin noch 18,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten einfahren konnte, gingen die Werte anschließend zurück. So konnte «Die Sitte» - trotz neuer Folge - durchschnittlich gerade mal 10,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen erzielen. Auch «Die Wache» lief im Anschluss mit 1,13 Millionen jungen Zuschauern und 11,8 Prozent Marktanteil katastrophal.




Für einen weiteren Dämpfer dürfte die Tatsache sorgen, dass selbst RTL II ab 21:15 Uhr stärker war: Eine neue Folge der Dokusoap «Frauentausch» überzeugte 1,47 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was für rekordverdächtige 14,1 Prozent Marktanteil reichte. Beim Gesamtpublikum schnitt die zweistündige Sendung, in der eine resolute Musikliebhaberin mit der Mutter einer Zweijährigen tauschte, ebenfalls sehr gut ab: 1,95 Millionen Zuschauer bescherten dem Münchner Sender 8,1 Prozent Marktanteil. Das zurückliegende Fernsehjahr schloss RTL II mit lediglich 3,9 Prozent Marktanteil ab.

Auch die Tageswerte können sich dank gelungener Primetime sehen lassen: Zwar war mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent dem Hauptkonkurrenten VOX leicht unterlegen; in der Gruppe der Werberelevanten hatte man mit 7,3 Prozent Marktanteil jedoch 0,1 Prozentpunkte Vorsprung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14886
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: Erfolgreiche Quoten für «Ticket-Show» zur WMnächster Artikel«Sturm der Liebe» weiterhin im Höhenflug
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung