Köpfe

RTL-Kommentator Tom Bartels wechselt ins Erste

von  |  Quelle: SWR
Während der bevorstehenden FIFA WM 2006 wird Tom Bartels noch für RTL als Kommentator hinter dem Mikrofon sitzen, doch schon zum 1. August dieses Jahr wechselt der 40-Jährige zur ARD. Dies wurde am Mittwoch bekannt.

Wie der Südwestrundfunk (SWR) mitteilte, werde Bartels im SWR und im Ersten als Live-Reporter auf Sendung gehen. Zu seinen Schwerpunkten zählen - wie schon bei RTL vor allem Skispringen und Fußball. Unter der Federführung des SWR wird Bartels an den Sprungschanzen Gerd Rubenbauer nachfolgen, der seine Reporterkarriere in diesem Jahr nach internen Querelen überraschend beendet hat. Auch in der Fußball-Bundesliga im Ersten soll Bartels zum Einsatz kommen. Ferner wird er als Schwimmreporter schon bei den Europameisterschaften Ende Juli am ARD-Mikrofon sitzen.

Vor allem im Hinblick auf die kommenden Fußball-Großereignisse "EURO 2008" in Österreich und der Schweiz und die "Weltmeisterschaft 2010" in Südafrika soll Tom Bartels eine wichtige Position im ARD/SWR-Team einnehmen.

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Mit Tom Bartels hat der SWR einen der besten deutschen Fußball-Kommentatoren verpflichtet. Es freut mich, dass wir unsere vielfach mit Preisen ausgezeichnete Sportredaktion mit einem weiteren Top-Reporter verstärken, und ich bin zuversichtlich, dass er ein Aushängeschild unseres Hauses im Ersten sein wird." SWR-Sportchef Michael Antwerpes äußerte sich über den Neuzugang ebenfalls zufrieden: "Mit der Verpflichtung von Tom Bartels werden wir unserer zunehmenden ARD-Verantwortung gerecht und stellen uns strategisch optimal auf."

Thomas Bartels begann seine Fernseh-Karriere 1993 beim damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR) in Stuttgart. 1996 wechselte Bartels zu RTL und kommentierte unter anderem die Fußball-Spiele der UEFA Champions League. Seit 2000 berichtete er auch von den Skisprung-Übertragungen von der Vierschanzentournee. Zusätzlich war er seit 2003 auch für den Pay-TV-Sender Premiere Kommentator und Reporter von den Spielen der Fußball-Bundesliga und Champions League. Jetzt kehrt er als freier Reporter von RTL und Premiere zurück zu seinen journalistischen und öffentlich-rechtlichen Wurzeln.

Kurz-URL: qmde.de/14850
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDr. Georg Kofler: 'Sind auf das Szenario vorbereitet'nächster ArtikelNetwork Ratings: 29.05. - 04.06.2006
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung