«Weisheiten»: Ich liebe… VOX

von
Wer nur an RTL denkt, wenn er den Ausdruck „Kölner Sender“ liest, lebt in der Vergangenheit. Denn die kleine Schwester des Marktführers ist größer und größer geworden und muckt zeitweilen ganz schön auf. Denn der Kleine ist an manchen Tagen - vornehmlich mittwochs - größer als der eigentlich Große - zumindest wenn man die Zuschauerzahlen in der Zielgruppe betrachtet. So ist das aber halt: Der große Bruder hat es nicht immer einfach – vor allem dann nicht, wenn die Kids noch erfolgreicher sind.

„Sag mal, wie heißt denn deine Lieblings-TV-Serie?“ höre ich mich fragen. Gut zwei Jahre ist es her, ein gemütlicher Abend in einer kleinen Bar im Ort hatte seinen Lauf genommen. "«CSI»" – war die Antwort eines inzwischen guten Freundes – „weil man da auch ziemlich viel über die Hintergründe erfährt. Auch aus dem chemischen Bereich.“ CSI – war mir bislang eigentlich nur durch riesige City Plakate aufgefallen. Oh mein Gott? Angst kam in mir auf – bin ich altmodisch? Schließlich hatte ich noch nie reingezappt. Vorurteilsbehaftet hatte ich die Reihe für den typischen US-Schmu gehalten. Bei weiteren zwei Weizen beschloss ich, dennoch mal reinzuschauen. So oder so ähnlich muss es in diesen Tagen und Wochen im Jahr 2004 mehreren Menschen gegangen sein. Denn sie schalteten – ähnlich wie ich – immer öfter und zahlreicher ein.

Der Trend «CSI» war geschaffen – endlich auch in Deutschland. Und Anke Schäferkordt, damals noch Chefin von VOX, begann ihren Siegeszug. Und Anke gewann die Serie samt Spin-Offs so lieb, dass sie den Ableger aus Miami später mit zu ihrer neuen Heimat RTL nehmen sollte. Dass «CSI: Miami» inzwischen das erfolgreichste Fiktion-Programm des Marktführers ist, braucht nicht erwähnt zu werden. Und wer hat’s erfunden? Nein, nicht die Schweizer, sondern die Amerikaner – und hier in Deutschland VOX.

Das sollte aber lange noch nicht alles sein: Neben dem Las Vega’schen «CSI» ermittelt die Spurensicherung inzwischen auch in «New York». Doch der Erfolg von VOX lässt sich nicht nur auf Grissom und Co. beschränken. Allgemein hat der „neue“ Kölner Sender viele gute und erfolgreiche US-Serien im Programm. Beim Gerne Krimi wäre hier noch «Criminal Intent» zu nennen – ein Ableger der Kult-Reihe «Law & Order» – welche im Übrigen fast genauso erfolgreich ist wie «CSI». Danke VOX, denn die Dick Wolf Serie ist ebenfalls weltklasse.

Auch wenn es zu Beginn des Artikels so wirken könnte: Der Autor nimmt seine Lebensenergie nicht nur durch flüssige Nahrung auf – nein, er isst auch gut und gerne. Auch mal abwechslungsreich. So kommen zwar regelmäßig Schnitzel, Pommes, Weißwürste, Hähnchen und Co. auf den Tisch, aber eben auch feine Kreationen des Herrn Mälzer. «Schmeckt nicht, gibt’s nicht» – die beste Kochshow im deutschen TV. Okay, man muss zugeben, dass nicht alles, was Meister Tim kocht, schmeckt, aber zumindest mehr als die Hälfte kann auch die Normalbevölkerung essen. Im Übrigen was das Thema Normalbevölkerung angeht – auch hier schafft VOX Abhilfe: Mit der Doku-Koch-Soap, die Quoten einfährt, dass den Chefs von VOX jeden Morgen die Augen hervorspringen. «Das perfekte Dinner» – mmh, lecker. (Quotenmeter.de berichtete)

Im Übrigen: Der Erfolg von VOX will nicht aufhören: 2006 gelang es dem Sender erstmals, RTL II zu überholen und somit vierstärkster Privatsender zu werden. Damit das auch so bleibt, kündigt die kleine Schwester von RTL für den Herbst neue Serien an. So ist das halt, bei Heranwachsenden – die hören einfach nicht auf größer zu werden. Ob VOX RTL auch mal auf den Kopf spucken kann? Mit der Krimireihe «Bones», basierend auf den Thrillern von Kathy Reichs wird der Sender ab September höchstwahrscheinlich seinen Erfolg ausweiten können. Vollkommen zurecht, denn Quotenmeter.de liebt VOX – für alle die tollen US-Serien, die hier schon erwähnt wurden und auch für die, die hier keinen Platz fanden.

Kurz-URL: qmde.de/14692
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelExperiment geglückt: «Galileo Show» mit guten Quotennächster ArtikelZDF ordert zweite Staffel von «Die Spezialisten»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung