TV-News

SWR-Intendant spricht sich für neue ARD-Themenwoche aus

von  |  Quelle: SWR
SWR-Intendant Peter Voß will im Frühjahr 2007 das Thema "Familie und Kinder" in den Mittelpunkt der ARD-Programme rücken. "Im April hat die ARD mit ihrer Aktionswoche zum Thema Krebs gezeigt, dass sie wie wenige andere gesellschaftliche Akteure in Deutschland brennende Themen ins Bewußtsein der Menschen zu rücken versteht", sagte Voß in Stuttgart. "Dieser Erfolg ermutigt uns, weiterhin Themen zu setzen, die für die Zukunft unserer Gesellschaft entscheidend sind."

Vom 3. bis zum 9. April hatten alle Programme der ARD unter dem Titel "Leben - was sonst?" umfassend über die Krankheit Krebs berichtet. Bereits während der Vorüberlegungen zu einer Programmwoche hatte Voß im Kreise der ARD-Intendanten das Thema "Familie und Kinder" angeregt, diesen Vorschlag aber dann zugunsten des Themas Krebs zurückgestellt.

In der ARD herrsche Einigkeit über die große Bedeutung der Zukunftsfragen rund um die Familie. "Wir sollten genau hinhören und hinsehen, wie Kinder in Deutschland leben und wie wir mit ihnen umgehen", so Voß. "Kinder sind keine Kostenstellen in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung. Die Gesellschaft sollte so über dieses Thema sprechen, wie es die Kinder verdient haben." Dafür gebe es kein besseres Forum als die Programme der ARD: "Wir wollen Kindern und ihren Eltern nichts verkaufen. Wir bieten Diskussionsforen, Lebenshilfe und familiengerechte Unterhaltung."

Mehr zum Thema... Themenwoche
Kurz-URL: qmde.de/14442
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Law & Order: SVU»nächster ArtikelDie Kritiker: «4 gegen Z»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung