TV-News

Broadcast Magazine: ZDF überarbeitet Vorabendprogramm

von  |  Quelle: Broadcast Magazin
Markus Schächter, ZDF-Intendant, äußerte sich im Broadcast Magazine zum aktuellen ZDF-Vorabend. Dieser ist derzeit nicht besonders erfolgreich: «Metro – Die Tropencops» (Bild rechts) erreicht mit den bisherigen sieben Ausstrahlungen der ersten Staffel im Schnitt 3,80 Millionen Zuschauer, der Marktanteil liegt bei 12,4 Prozent. In der Zielgruppe verfolgten 6,8 Prozent die Serie. «Fünf Sterne», welches von Oktober 2005 bis März 2006 donnerstags um 19.25 Uhr ausgestrahlt wurde, fesselte 3,83 Millionen Zuschauer. Dabei lag der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren bei 12,9 Prozent, in der Zielgruppe bei 5,8 Prozent. Die «Bis in Spitzen»-Kopie «Alles über Anna» (Bild links) kann am Donnerstagvorabend mit zwei Folgen nicht überzeugen: 3,12 Millionen Zuschauer brachten dem ZDF 10,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren und 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Der derzeitige Marktanteil des Senders beträgt bei allen Zuschauern 13,4 Prozent und in der Zielgruppe 7,4 Prozent. Alle drei neuen Serien liegen darunter.

„Unsere klassische Serienprogrammierung am Vorabend spricht die Zuschauer in dieser Form nicht mehr an. Daher suchen wir nach neuen Wegen“, erklärt ZDF-Intendant Markus Schächter in der aktuellen Ausgabe von Broadcast Magazine, Fachzeitschrift für TV und Radio, die am 29. März 2006 erscheint. Im Hause ZDF überlegt sich der Sender, ein tägliches Format in das Programm zu hieven. „Wir sind mitten im Entscheidungsprozess und denken dabei auch über neue Informationsformate nach“, so Schächter weiter. Die derzeitigen Erfolgsserien um 19.25 Uhr, beispielsweise «Forsthaus Falkenau» und «Küstenwache», könnten dann regelmäßig um 20.15 Uhr laufen.

Kurz-URL: qmde.de/13861
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ladyland» kann kräftig zulegennächster ArtikelDie Kritiker: «Meine verrückte türkische Hochzeit»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung