Quotennews

Olympia schlägt alles: Fantastische Quoten für bunte Eröffnungsfeier

von
Neben der Fußball-Weltmeisterschaft sind die Olympischen Winterspiele in diesem Jahr wohl das Fernsehereignis schlechthin: Bis zum 26. Februar senden ARD und ZDF im Wechsel rund 350 Stunden Olympia-Programm. Am Freitag wurden die 20. Spiele in Turin feierlich eröffnet.

Gute Einschaltquoten waren dem übertragenden ZDF sicher: Im Schnitt ließen sich 8,90 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren von den vielen Tänzern und Sängern im Torino Stadio Olimpico verzaubern. Der Marktanteil lag bei fantastischen 27,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte der Mainzer Fernsehsender ab 20:00 Uhr die Nase vorn: 2,28 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sorgten für einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 17,7 Prozent.

Bereits die Vorberichterstattung, die um 19:33 Uhr begann, lockte ein Millionenpublikum zum ZDF: Die Einstimmung auf den unterhaltsamen Abend ließen sich 5,25 Millionen Menschen nicht entgehen. Der Marktanteil der von Michael Steinbrecher und Johannes B. Kerner präsentierten Sendung lag bei sehr guten 17,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,94 Millionen Zuschauern zwar gut, aber nicht überragend.




Dank der aufwändigen Eröffnungsfeier wurde das ZDF am Freitag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,4 Prozent beim Gesamtpublikum Tagessieger. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 10,2 Prozent ebenfalls deutlich über dem eigenen Schnitt.

Mehr zum Thema... Olympia TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13196
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLachen vergangen: RTL-Comedyformate laufen schlechtnächster ArtikelChampions League künftig im DSF zu sehen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung